20. Radtouristikfahrt 1011 Teilnehmer starteten von Pennenfeld aus auf einer von fünf Strecken

BAD GODESBERG · Beim Radtouristik-Club Mehlem ist man sehr zufrieden mit dem gestrigen Tag: Das Bilderbuchwetter bescherte dem Verein bei seiner 20. Radtouristikfahrt (RTF) einen neuen Teilnehmerrekord.

 Der Sportplatz Pennenfeld war Start und Ziel der Radtouristikfahrt des RTC Mehlem.

Der Sportplatz Pennenfeld war Start und Ziel der Radtouristikfahrt des RTC Mehlem.

Foto: Stefan Knopp

Dem ersten Vorsitzenden Jochen Güttes zufolge waren 1011 Radler vom Sportplatz Pennenfeld aus zu einer von fünf Strecken gestartet. Aber nicht alleine das Wetter trug dazu bei, meinte Güttes: "Die Leute sind auch angetan davon, dass unsere Strecken immer perfekt ausgeschildert sind."

Die fünf Routen des "Fun Bikes RTF", die zwischen familienfreundlichen 25 Kilometern und 155 Kilometern lang sind und sich seit Jahren kaum verändert haben, führten durch Wachtberg, die Apfelplantagen bei Meckenheim, die Eifel und bis ins Ahrtal; an drei Kontrollstellen, von denen eine zweimal angefahren wurde, gab es Tee, Müsliriegel, Bananen und Waffeln zur Stärkung.

Schon um 7 Uhr morgens hatten sich die ersten auf den Weg gemacht, die die längste Strecke fahren und davon nicht allzu spät zurückkehren wollten. Für Klaus Anton Schäfer war die längste Strecke immer noch eher eine kleinere: Vor einer Woche noch war er den 238 Kilometer langen Radmarathon in Bimbach bei Fulda gefahren. Da konnte er es sich leisten, mit dem Rad von Köln-Mülheim nach Bad Godesberg zu kommen. Die gestrige Langstreckenfahrt war bereits die 16. für ihn in diesem Jahr. "Das dient der Gesundheit", sagte der Fahrer des RTC Rodenkirchen. Ähnlich hielt es Günter Nefzger vom Radsportverein Rötenbach, der aus Bad Breisig angeradelt war. Während Schäfer sich über den Sonnenschein freute, war Nefzger darüber nicht glücklich. "Ich bin schon am Sonntag 200 Kilometer in der Sonne gefahren, das mergelt ganz schön aus."

Gesprächsthema war der Unfalltod der bekannten Radsportlerin Katja Hernold am 20. Mai in den Alpen. "Die Leute denken gar nicht mehr an das Risiko", meinte Nefzger. "Viele fahren zu leistungsorientiert." Bei seinem RSV Rötenbach sei 2011 das bislang unfallreichste Jahr gewesen. Die beiden bevorzugten die etwas entspanntere Fahrt, bei der sie auch etwas von der Umgebung sahen.

INFO: Die Strecken des "Fun Bikes RTF" sind 25, 48, 78, 115 und 155 Kilometer lang. 140 der 1011 Teilnehmer wählten die längste Route. Die teilnehmerstärkste "Trimmermannschaft" - Gruppen, die nicht beim Bund Deutscher Radfahrer verzeichnet sind - war der SSF Bonn mit 31 Mitgliedern der Triathlon-Abteilung, die sich damit auf den Bonn-Triathlon vorbereiteten. Mit 36 Teilnehmern gewann der RSC Buchholz den Pokal für die Vereinswertung vor dem RC Cito Geistingen und dem RTC Rodenkirchen. Amelie und Meike Schneehagen aus Bonn waren mit sieben und neun Jahren die jüngsten Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort