Alte Bahnhofstraße in Bad Godesberg 135 Paar Schuhe für 135 ermordete Frauen

BAD GODESBERG · 135 Paar Schuhe auf einer meterlangen Plane haben am Samstag die Blicke der Passanten in der Alten Bahnhofstraße auf sich gezogen.

 Die Schuh-Aktion in der Alten Bahnhofstraße.

Die Schuh-Aktion in der Alten Bahnhofstraße.

Foto: Mühlens

Die Schuhe standen symbolisch für 135 Frauen, die im vergangenen Jahr von ihren Ehemännern oder Partnern in Deutschland ermordet wurden. Mit der Aktion wollten die beiden Zonta-Clubs Bonn und Bonn-Rheinaue (Zusammenschlüsse berufstätiger Frauen, die sich für Frauen einsetzen) ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen und informieren.

"In Bonn haben im letzten Jahr mehr als 648 Frauen Gewalt angezeigt - die Dunkelziffer ist enorm hoch", sagte Maria Hohn-Berghorn, Präsidentin des Clubs Bonn-Rheinaue. Betroffen war Anette Kaminski-Farnschläder, Präsidentin von Zonta Bonn: Denn häufig würden betroffene Frauen kommen und von einer Freundin oder einer Nachbarin berichten, die Gewalt ausgesetzt sei.

Meistens sei es aber anders. "Gerade war wieder eine Frau am Stand, die von einer Nachbarin berichtete - ob wirklich sie die Betroffene ist? Ich zweifle", so Kaminski-Farnschläder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort