Unfall in Bad Godesberg 17-Jährige gerät unter die Bahn

HOCHKREUZ · Schwerer Unfall an der Stadtbahnhaltestelle Hochkreuz: Eine 17-Jährige ist dort am Mittwoch gegen 13.45 Uhr von einer Bahn der Linie 63 erfasst worden. Dabei geriet die Jugendliche unter den Zug und wurde einige Meter mitgeschleift. Sie erlitt schwerste Verletzungen, wurde zunächst an der Unfallstelle notversorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht.

 Feuerwehrleute und Polizisten sichern am Hochkreuz Spuren.

Feuerwehrleute und Polizisten sichern am Hochkreuz Spuren.

Foto: Rüdiger Franz

Die 17-Jährige schwebe in Lebensgefahr, teilte die Polizei unter Berufung auf die behandelnden Ärzte am späten Nachmittag mit. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und wurde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Im gesamten Bonner Süden kam es infolge des Unfalls zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Während sich Notärzte im strömenden Regen um die unter dem Waggon eingeklemmte 17-Jährige kümmerten, wurde die Bahn von den zahlreichen Passagieren geräumt. Um die Verletzte zu befreien, setzten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Stadtwerken den Zug daraufhin um einige Meter zurück. Eine erste Überlegung, ihn mittels Kran anzuheben, war von den Rettungskräften um Einsatzleiter Thomas Adenauer verworfen worden.

Für den Einsatz musste der Bahnverkehr der Linien 16 und 63 eineinhalb Stunden ausgesetzt werden. "Wir haben bis etwa 15.15 Uhr Ersatzbusse eingesetzt, danach konnte die Strecke wieder frei gegeben werden", sagte Stadtwerke-Sprecherin Veronika John. Unter erheblichen Behinderungen hatten auch die Autofahrer zu leiden.

Während der Verkehr in Richtung Bad Godesberg einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet wurde, sperrte die Polizei die B 9 in Richtung Bonn im Abschnitt zwischen Wurzerstraße und Kennedyallee für die gesamte Dauer der Unfallaufnahme komplett. Eine Viertelstunde lang blieb auch der Straßentunnel in Richtung Bonn gesperrt, sodass sich der Autoverkehr durch die Bad Godesberger Innenstadt quälte.

Erst gegen 16 Uhr normalisierte sich die allgemeine Verkehrslage im Bonner Süden wieder. Nach ersten Erkenntnissen der Einsatzkräfte vor Ort war die junge Frau aus Richtung Hochkreuzallee in den Bahnübergang und somit vor die einfahrende Linie 63 gelaufen. Laut Zeugenaussagen zeigte die Ampel für die Fußgänger bereits Rot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort