Neubauprojekt an der Godesberger Allee 46 neue Eigentumswohnungen

Bad Godesberg · Am Donnerstag war die Grundsteinlegung für ein Projekt mit drei Neubauten an der Godesberger Allee. Die ersten Bewohner sollen Mitte 2017 einziehen.

 Mit der Zeitkapsel bei der Grundsteinlegung: (v.l.) Hans-Peter Tschorn, Peter Schlemmer, Tanja Kilger und Nadja Wildner.

Mit der Zeitkapsel bei der Grundsteinlegung: (v.l.) Hans-Peter Tschorn, Peter Schlemmer, Tanja Kilger und Nadja Wildner.

Foto: Ronald Friese

Von dem anhaltenden Nieselregen ließ sich am Donnerstag niemand beeindrucken:Am Ende der Stephan-Lochner-Straße lernten sich Nachbarn und künftige Anwohner bei Musik sowie Speis und Trank schon einmal näher kennen. Anlässlich der Grundsteinlegung des neuen Wohnbauprojekts Hundert 6 an der Godesberger Allee hatten die Bauherren am Ende der Stichstraße Pavillons aufgebaut und mit bunten Luftballons geschmückt.

Neben den künftigen Eigentümern waren auch Nachbarn und Anlieger des Grundstücks zwischen Bundesstraße 9 und Stephan-Lochner-Straße zu der traditionellen Zeremonie eingeladen. „Die Gemeinschaft liegt uns stark am Herzen“, erklärte Tanja Kilger vom Bauträger BPD Immobilien aus Köln. So sei die Idee zu der erweiterten Feier der Grundsteinlegung entstanden.

Zeitkapsel mit Plüschtieren

Die Niederlassungsleiterin und Architekt Hans-Peter Tschorn von „a+m architekten ingenieure“ hielten jeweils eine kurze Rede, bevor die Zeremonie mit der Versenkung der Zeitkapsel endete. Auch hier hatten sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: „Wir haben die Eigentümer aufgefordert, einen persönlichen Gegenstand beizusteuern“, so Pressefrau Sandra Joern. Mit kleinen, bunt verpackten Geschenken, Fotos oder Plüschtieren waren viele zukünftige Wohnungsbesitzer dieser Aufforderung gerne nachgekommen.

Haus Zwirner, Haus Kennedy und Haus Erhard sind die Namen der drei Baukörper: Die Hausnummer 106 werde mit den Buchstaben a, b und c ergänzt – ein Fußweg soll die drei Häuser mit der Allee verbinden, während die Zufahrt zur gemeinsamen Tiefgarage nur über die Stephan-Lochner-Straße möglich sein wird. „Die moderne und puristische Bauweise sowie die Nähe zum Rhein bieten den unterschiedlichsten Interessenten ideale Entfaltungsmöglichkeiten für jede Lebenssituation“, erklärte der Architekt.

46 Wohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 50 und 125 Quadratmetern sollen binnen eines Jahres auf dem Areal entstehen. Von der Zwei-Zimmer-Wohnung mit Balkon bis zur großzügigen Haus-in-Haus-Lösung über zwei Etagen mit eigenem Gartenanteil reicht die Bandbreite. Die ersten Bewohner sollen im Sommer 2017 ihre Wohnungen beziehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort