Neubauprojekt: An der Godesberger Allee 49 Eigentumswohnungen in drei Gebäuden

HOCHKREUZ · Drei mehrgeschössige Einzelgebäude mit insgesamt 46 Eigentumswohnungen sollen in der Godesberger Allee 106 entstehen. Bauherr des Wohnprojekts "Hundert6" ist die BPD Immobilienentwicklung GmbH (BPD). Das Grundstück wurde der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben abgekauft.

Auf diesem Areal an der Godesberger Allee 106 sollen die drei Mehrfamilienhäuser entstehen.

Auf diesem Areal an der Godesberger Allee 106 sollen die drei Mehrfamilienhäuser entstehen.

Foto: Barbara Frommann

In den neuen Hochkreuzer Wohnraum investiert der Immobilienentwickler insgesamt 15 Millionen Euro. Die Wohnungen werden im Schnitt zu einem Quadratmeterpreis von 3 530 Euro zu haben sein.

Die Stadt Bonn begrüßt das Projekt. "Dadurch wird dringend benötigter Wohnraum geschaffen", so ein Sprecher. Entsprechend reibungslos lief die Genehmigung des Vorhabens durch die Stadtverwaltung. "Eine Beteiligung der Politik war in diesem Fall nicht erforderlich." Die Verwaltung habe den Bau eines Wohnprojekts auf einem Areal genehmigt, das im Bebauungsplan als Wohngebiet gedacht sei, so das Presseamt.

Wohnen an einer vielbefahrenen Straße wie der Godesberger Allee macht jedoch Auflagen wie beispielsweise den Lärmschutz notwendig. "Wir bauen Schallschutzfenster ein", sagt BPD-Vertriebsleiter Thomas Götz. Ohne diese Zusicherung hätte BPD eine Baugenehmigung gar nicht erst bekommen, so Götz weiter.

Das Grundstück in Hochkreuz ist für den Investor aus mehreren Gründen attraktiv. Die Anschlussstelle zur A 562, eine gute Nahverkehrsanbindung und die zentrale Lage hätten den Ausschlag gegeben, sagt eine Sprecherin der BPD. Die Nähe zur Rheinaue sei ein weiterer Bonus. "Solche Grundstücke sind in deutschen Städten rar."

Die Wohnungen werden voraussichtlich im Sommer 2017 bezugsfertig sein. Wegen der guten Anbindung hofft die BPD vor allem auf Pendler als neue Eigentümer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort