Trickbetrug in Bad Godesberg 70-Jährige beklaut - Polizei warnt vor "Rempel-Trick"

Bonn · Eine 70-Jährige wurde am Dienstag in Bad Godesberg Opfer eines Rempel-Tricks. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Trickbetrügern und gibt Tipps, wie man sich vor ihnen schützen kann.

Trickbetrug in Bad Godesberg: 70-Jährige beklaut - Polizei warnt vor "Rempel-Trick"
Foto: dpa (Symbolfoto)

An der Stadtbahnstelle Rheinallee in Bad Godesberg wurde am Dienstagvormittag eine 70-Jährige beklaut. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stand die Frau gegen 10.30 Uhr an der Stadtbahn-Haltestelle Rheinallee, als sie plötzlich von einer jungen Frau angerempelt wurde. Wenige Augenblicke später stellte die Seniorin fest, dass ihr das Portmonee aus der Handtasche gestohlen wurde.

Die Bestohlene wurde Opfer einer Trickdiebin, die nach Aussage der Seniorin schwarze Haare hatte und diese zu einem Zopf gebunden hatte. Die bislang unbekannte Täterin wendete den Rempel-Trick an, um die Geldbörse zu klauen.

Die Täter gehen laut Polizei dabei meist so vor: Sie rempeln ihre Opfer im Gedränge an oder nehmen es in die Zange. Dann bleibt der Komplize plötzlich stehen, sodass das Opfer auf den Komplizen aufläuft und dadurch abgelenkt wird. Der "Zieher" entwendet dann die Wertsachen der ahnungslosen Opfer.

Bevorzugte Tatorte sind nach Angaben der Polizei die öffentlichen Verkehrsmittel im Nah- und Fernverkehr sowie Haltestellen. Zu den häufigen Bereichen, in denen die Diebe zuschlagen, zählen auch Rolltreppen, Drehtüren, Fahrstühle oder andere Ein- und Ausgangsbereiche.

Die Trickbetrüger sind häufig professionelle Mehrfachtäter, die oftmals arbeitsteilig vorgehen und unerkannt entkommen, noch bevor der Diebstahl bemerkt wird.

Die Polizei warnt im Zusammenhang mit diesem Diebstahl vor Trickdieben und gibt einige Tipps, wie man sich vor ihnen schützen kann.

  • Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen.
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort