Evangelische Thomasstiftung 75.000 Euro für Jugend- und Seniorenarbeit

BAD GODESBERG · Erst seit Anfang 2011 ist die Evangelische Thomasstiftung der Evangelischen Thomaskirchengemeinde in Bad Godesberg aktiv. Doch schon jetzt können Marcus Lochte und Beatrix Buttler, beides Vorstandsmitglieder, auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. In diesem Jahr kann die Stiftung nun 75.000 Euro ausschütten.

 Das neue Kuratorium der Evangelischen Thomaskirchengemeinde Bad Godesberg besteht aus Martin Ammermüller, Monika Wulf-Mathies (Mitte) und Gertrud Steinbrück.

Das neue Kuratorium der Evangelischen Thomaskirchengemeinde Bad Godesberg besteht aus Martin Ammermüller, Monika Wulf-Mathies (Mitte) und Gertrud Steinbrück.

Foto: Heinrich Buttler

"Wir sind sehr glücklich und dankbar für diese sehr hohe Summe an Zuwendungen und vor allem, dass die Stiftung so erfolgreich und sinnerfüllend zugunsten von Menschen in allen Lebenslagen arbeitet", sagt Buttler. Hintergrund dieser erfreulichen Entwicklung sei das große Vertrauen, der Zuspruch sowie die ideelle und materielle Unterstützung aus der Kirchengemeinde und auch von Menschen über die Gemeindegrenzen hinaus.

"Bei Hochzeiten, Geburtstagen und bei Beerdigungen machen Menschen von der Möglichkeit Gebrauch, mit Spenden und Sammlungen etwas Gutes und Sinnvolles für die Kirchengemeinde zu tun", so die beiden Vorsitzenden. "Wir sind eine große und offene Gemeinde mit vielfältigem Angebot, die das nicht nur auf dem Papier stehen hat, sondern dieses auch im Alltag lebt."

Das Geld wird unter anderem im Bereich Kinder- und Jugendarbeit für eine Fahrt zum Anne-Franck-Haus in Amsterdam, für die Kinderbetreuung während der sonntäglichen Gottesdienste sowie für die Konfirmandenfreizeit verwendet.

Die Jugendheime in der Christuskirche und in der Pauluskirche sowie die beiden gemeindeeigenen Büchereien werden ebenfalls mit Stiftungsgeld unterstützt. Auch die Bereiche Kirchenmusik und Seniorenarbeit erhalten Zuschüsse für ihre Gemeindefahrten.

Darüber hinaus sollen bauliche Maßnahmen, vor allem innerhalb des Christuskindergartens und für das neue Pauluskirchenfoyer, finanzielle unterstützt werden. Das "One World Cafe" erhält 6000 Euro. "Die Evangelischen Kirchengemeinden von Bad Godesberg haben bereits eine kräftige Anschubfinanzierung geleistet.

Nun möchten wir als Stiftung ergänzend ein solch sinnvolles Jugendprojekt finanziell mit unterstützen und damit auch über den Tellerrand unserer eigenen Kirchengemeinde hinaus schauen", sagte Lochte.

Auch über eine neue Unterstützung im Kuratorium freut sich die Stiftung: Nach dem Ausscheiden von Manfred Harnischfeger, der die Stiftung von Beginn an mit Herzblut unterstützte und dem die Stiftung großen Dank aussprach, wurde als Nachfolgerin mit Monika Wulf-Mathies eine engagierte Unterstützerin gefunden.

Außerdem hat die Evangelische Thomasstiftung Zuwachs bekommen. Die Stiftung "Zukunft mit Familie", die zugunsten der gemeindeeigenen Familienbildungsstätte "Haus der Familie" einst ebenfalls als kirchliche und gemeindeeigne Stiftung ins Leben gerufen wurde, ist gewissermaßen als "kleine Schwester" nun in der Evangelischen Thomasstiftung Bad Godesberg eingemeindet worden.

Die Stiftung unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen in der Mitte des Lebens und im fortgeschrittenen Alter, Kirchenmusik und weitere kulturelle Angebote, diakonische sowie ökumenische Arbeit. Ein wichtiges Anliegen der Stiftung ist aber auch die Arbeit über die Gemeindegrenzen hinaus, denn Religiosität kennt keine regionalen Grenzen, so die Vorsitzenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort