Regen vermiest letzten Schultag Abiturjahrgänge feiern auf der Rigal'schen Wiese in Bad Godesberg

Bad Godesberg · Mehr als 1000 Schüler feiern ausgelassen auf der Rigal`schen Wiese ihre Zulassung zum Abitur. Allerdings kamen weniger zur Party als gedacht. Der Regen und ein weiterer Grund könnten die Ursachen sein.

Auf der Rigalschen Wiese in Bad Godesberg wurde ausgelassen gefeiert.

Auf der Rigalschen Wiese in Bad Godesberg wurde ausgelassen gefeiert.

Foto: Maximilian Mühlens

Das regnerische Wetter hatten sich die Bonner Abiturientinnen und Abiturienten in spe an ihrem letzten Schultag am Freitag nun wirklich nicht verdient. Der Parkplatz der Rigal‘schen Wiese verwandelte sich hier und da zu einer kleinen Matschpiste. Der Freude über die Abizulassung tat das Wetter allerdings keinen Abbruch – ganz im Gegenteil.

Dennoch war vieles an diesem letzten Schultag vor den Osterferien anders. Traditionell feiern die Schüler ihren letzten Schultag auf der Rigal‘schen Wiese, ehe es am Abend in das Brückenforum nach Beuel zur großen Party geht. Früher war die Feier unorganisiert, seit 2015 kümmern sich Max Sieger und Yannick Fugenzi um das Festival – seitdem gibt es eine feste Organisation. Früher kamen die Schüler aller Bonner Schulen mit einem großen Autokorso nach Bad Godesberg, den es in dieser Art aber nicht mehr gibt.

Abiturienten: Nur elf Autos hatten sich angemeldet

„Wir haben dieses Mal nur elf angemeldete Autos, die hier auf dem Parkplatz parken möchten“, so Fugenzi. Die künftigen Abiturienten würden entweder mit Fahrrädern oder mit Bus und Bahn kommen. Kamen die Schüler früher bereits ab 11 Uhr zur Party an der Stadthalle, dauerte es am Freitag bis sich der Platz vor der Bühne füllte. „Wir haben mitbekommen, dass viele Schulen die Vergabe der Abitur-Zulassung etwas nach hinten verlagert haben. Daher sind viele noch nicht da“, so Fugenzi. Gegen 13 Uhr hatten sich daher erst knapp 140 Abiturienten auf dem abgesperrten Areal eingefunden. Gerechnet hatten die Veranstalter mit rund 1350 Gästen, so viele Karten wurden im Vorfeld verkauft. „Wir werden dann hier wohl etwas länger machen. Wir haben ja eine Genehmigung bis 22 Uhr“, so der Veranstalter weiter.

Der teilweise heftige Regen zwischendurch hielt viele Schüler vom Weg zur Rigal‘schen Wiese ab, stattdessen machten es sich viele in den Restaurants und Imbiss-Läden in der City gemütlich und warteten den schauerartigen Regen ab. Die teilweise sehr kreativen Motto-Pullover waren im Stadtbild allgegenwärtig.

Bonn-Bad Godesberg: Abifeier auf der Rigal'schen Wiese - Bilder
29 Bilder

Hunderte Abiturienten feiern auf der Rigal’schen Wiese

29 Bilder
Foto: Maximilian Mühlens

Abiturienten des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums besonders kreativ

Besonders kreativ war in diesem Jahr der Abitur-Jahrgang des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums. „Westminster Abi 2022 – Nach der Queen gehen auch wir“ lautete das Motto, wobei ein Schüler sein ganzes zeichnerische Können für seine Mitschüler einsetzte. Im Comic-Stil zeichnete er Westminster Abbey und wie sich die Queen als Sprayerin (gekleidet in einem Kleid von Lacoste) auf einem E-Scooter aus dem Staub macht. Verfolgt wird sie dabei vom Stufenleiter der künftigen Abiturienten. Das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium hat den Spruch „Wasabi – die Schärfsten gehen“, beim Aloisiuskolleg wurde im „Ako-Vegas“ um jeden Punkt gespielt und die Abiturientinnen der Liebfrauenschule ließen sich ihren letzten Schultag durch die Schließungspläne des Kölner Erzbistums nicht vermiesen, daher gilt auch ihr Motto: „Bacabi – zwölf Jahre Rum“.

Polizei Bad Godesberg: Alles verläuft ruhig

Die Abiturienten feierten ausgiebig in Bad Godesberg.

Die Abiturienten feierten ausgiebig in Bad Godesberg.

Foto: Maximilian Mühlens

Für manch einen der Abiturienten steht schon fest, wie es nach den Prüfungen weitergeht. Wie zum Beispiel für Felix. Er besucht das Pädagogium, die Otto-Kühne-Schule, in Bad Godesberg. Für ihn beginnt im Sommer die Ausbildung zum Veranstaltungstechniker beim Theater Bonn. „Darauf freue ich mich schon sehr“, erzählt er. Den Klausuren, die dafür noch im Weg stehen, blickt er gelassen entgegen. „Die erste Prüfung ist am 19. April in Deutsch. Ganz so viel Zeit bis dahin ist natürlich nicht mehr“, so Felix.

Während die DJs wussten, wie sie die Menge zum Tanzen brachten, sorgte viel Show-Nebel und der eine oder andere pyrotechnische Effekt für Partystimmung. Während die Sanitäter kleinere Verletzungen zu verarzten hatten, hatte die Polizei, die sich direkt an der Veranstaltungsfläche positioniert hatte, sehr wenig zu tun. Am Nachmittag erklärte ein Beamter der Leitstelle der Polizei, dass sich rund 1000 Abiturienten auf dem Platz befänden, der Zulauf sei mäßig und alles ruhig.

Die Party auf der Rigal‘schen Wiese war allerdings nur der Vorgeschmack, denn am Abend ging es dann ins Brückenforum zur „Abi Closing Party“, erstmals auch organisiert von Max Sieger und Yannick Fugenzi. Für die beiden ist die Feier auf der Rigal‘schen Wiese eine Herzensangelegenheit, denn die Tradition, dass sich am letzten Schultag die künftigen Abiturienten aller Bonner Schulen in Bad Godesberg treffen, soll erhalten bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort