Abriss an der B9 Ein Stück Bonner Republik verschwindet

Bad Godesberg · An der B9 wird derzeit ein Bürokomplex abgerissen, indem das Ministerium für innerdeutsche Beziehungen seinen Sitz hatte. Das Ministerium kaufte unter anderem Tausende DDR-Flüchtlinge frei.

 Das ehemalige Ministerium für innerdeutsche Zusammenarbeit an der Godesberger Allee wird derzeit abgerissen.

Das ehemalige Ministerium für innerdeutsche Zusammenarbeit an der Godesberger Allee wird derzeit abgerissen.

Foto: Benjamin Westhoff

Immer wieder bleiben Passanten am Bauzaun stehen und verfolgen für kurze Zeit das faszinierende Schauspiel: Gleich drei Raupenbagger haben sich vor dem ehemaligen Bürogebäude in der Godesberger Allee 140 in Stellung gebracht und nagen mit ihren großen Greifarmen an der Bausubstanz. Scheinbar mühelos werden immer wieder große Gesteinsbrocken herausgerissen und fallen zur Erde. Ein beachtlicher Schuttberg hat sich bereits angehäuft, dazwischen liegen Stahlträger, Rohre aber auch einige Heizkörper. Die Abrissarbeiten sind nötig, da in den kommenden Monaten an selber Stelle ein moderner Bürokomplex entstehen soll. Vor ein paar Jahren hatte dort noch die Organisation OCCAR (Organisation Conjointe de Coopération en Matière d’Armement, Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation) ihren Sitz.