Bad Godesbergs Prinzenpaare vorgestellt Ahl un Jung schlagen de Trumm

BAD GODESBERG · Groß aufwärmen mussten sich die Godesberger Jecken am Montagabend bei der Vorstellung der Prinzenpaare nicht: Sie hauten kräftig auf die Pauke, getreu dem neuen Motto "Ahl un Jung schlagen de Trumm".

 "Dreimal Godesberg - Alaaf!": Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke (links) und Festausschusspräsident Armin Weins (rechts) stellen die designierten Prinzenpaare vor: Janus Orts (von links) und Lea Schäfer als Kindertollitäten, Markus Knieps und Kerstin Silberling als Prinz und Godesia.

"Dreimal Godesberg - Alaaf!": Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke (links) und Festausschusspräsident Armin Weins (rechts) stellen die designierten Prinzenpaare vor: Janus Orts (von links) und Lea Schäfer als Kindertollitäten, Markus Knieps und Kerstin Silberling als Prinz und Godesia.

Foto: Horst Müller

Auf der Bühne der Stadthalle stand eine komplett neue Mannschaft: Nicht nur die Bad Godesberger Tollitäten, auch Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke hatte Premiere. Festausschusspräsident Armin Weins ist als ehemaliger Zugleiter zwar Profi, wenn es um eine reibungslosen Karnevalszug geht, die Reden rollen noch nicht ganz so flüssig. "Du bist ja noch im ersten Lehrjahr", schallte es aufmunternd aus dem Publikum.

"Ich blicke in strahlende Gesichter, die nur eines wollen: Dass es endlich losgeht mit der Session", sagte Stein-Lücke. Der designierte Prinz Markus I. (Knieps) weiß auch schon, was er macht, wenn er mit Godesia Kerstin (Silberling) die Macht im Godesberger Rathaus übernimmt: Allen Karnevalsvereinen, die die Frist verpasst haben, noch einen Zuschuss zahlen. Das persönliche Motto des 36-Jährigen lautet "Wie als Kleiner so als Großer", denn er war 1988 Lannesdorfer Kinderprinz. Seine karnevalistische Heimat hat der Business Analyst bei den Fidelen Möhnen, im Sport schlägt sein Herz für die Telekom Baskets und den FC Bayern München.

Die designierte Godesia Kerstin verrät schon mit dem Schlachtruf "Wutz, wutz", dass sie aus der KG Schweinheim kommt. Die Chefsekretärin hält sich mit Skilaufen und Tennis fit. Zum Karneval kam sie als 14-Jährige durch das Tanzen und war unter anderem Tanzmariechen bei der Bonner Ehrengarde.

"Endlich jeht et loss", brach es am Montag aus der 51-Jährigen heraus, die sich über das Publikum freute: "Hier sind so viel tolle Lück, die vom Fastelovend alle Ahnung haben und uns bestimmt hervorragend unterstützen werden."

Kindergodesia Lea (Schäfer) möchte, dass bei ihrer Vorstellung neben zwei Schwestern und zwei Brüdern auch Hund Lorenzo nicht vergessen wird. Die Schülerin der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule tanzt bei den Fidelen Burggrafen. Ein Hobby, dass sie mit Kinderprinz Janus I. (Orts) teilt. Der hat bereits in Schulmusicals des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Bühnenerfahrung gesammelt. Bei den Muffendorfer Bergfunken will er pausieren und "lieber regieren". Dass dabei die Meerschweinchen Samson, Tiffy und Wolle nicht zu kurz kommen, dafür sorgen Bruder und Eltern.

Kostüme muss seine Mutter in diesem Jahr nicht nähen: Janus trägt ja bald Ornat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort