Circusschule Don Mehloni Akrobaten wird es nie langweilig

BAD GODESBERG · Neun Jugendliche warten gelangweilt an einer Bushaltestelle. Sie essen Eis, hören Musik, lesen oder unterhalten sich. Doch der Bus will einfach nicht kommen: Was aus einer so alltäglichen Szene entstehen kann, löst Begeisterung aus.

 Auf Kraft und die richtige Balance kommt es an: Die Mädchen von Don Mehloni zeigen ihre Kunststücke.

Auf Kraft und die richtige Balance kommt es an: Die Mädchen von Don Mehloni zeigen ihre Kunststücke.

Foto: Ronald Friese

Etwa 30 Zuschauer staunten am Samstag und Sonntag über die Aufführung der Nachwuchsartisten in der Circusschule Don Mehloni. Bis zu dreimal wöchentlich hatten die Jugendlichen in den vergangenen beiden Monaten für die Auftritte trainiert. Das besondere an der Aufführung war, dass die Artisten im Alter von neun bis 18 Jahren das Programm selbst auf die Beine gestellt hatten. So wichen die Ansagen zwischen den Nummern einer alltäglichen Geschichte, in die das Programm eingebettet wurde.

"Es geht darum, dass uns beim Warten auf den Bus langweilig wird und wir schauen, was es auf der Straße so alles gibt. Und damit machen wir dann unsere Kunststücke", erklärt die dreizehnjährige Sabrina.

Ihr neunjähriger Kollege Yannik ergänzt: "Die Requisiten haben wir alle selber gebastelt." Vor kurzem noch ist er deutscher Ballettmeister geworden, nun stand er als Artist auf der Bühne. Mit seinen acht Mitstreitern zeigte er, wie man auf einem Brett jongliert, wenn das auf einer Büchse ausbalanciert werden muss, wie Teller auf einem Stab angedreht werden müssen, damit sie balanciert und an Freunde weitergegeben werden können oder was auch kleine Profis auf dem Hochseil leisten können.

Don Mehloni gibt es bereits seit 22 Jahren. Vor sieben Jahren ist die Schule nach Bad Godesberg umgezogen. In den 22 Gruppen lernen die rund 140 Schüler jeden Alters alles, was das Zirkusherz begehrt: von kleinen Kunststücken bis hin zur großer Akrobatik. "Es geht uns in erster Linie um gesunde Bewegung.

Aber natürlich auch um die Förderung von Talenten ", so Inhaber Jörg Nitsch. In Anspielung auf die Artisten der aktuellen Show fügt er hinzu: "Wer im Alter von 13 Jahren schon mit fünf Bällen jonglieren kann, hat noch einige Jahre Zeit, um gefördert zu werden."

Wer sich einen Eindruck über die Arbeit der Circusschule verschaffen möchte, erlebt die Truppe am Samstag, 6. Juli, auf dem Godesberger Stadtfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort