1. Bonn
  2. Bad Godesberg

Erfolgreiche Kooperation: Aktion "Meine erste Bibliothek" geht in die zweite Runde

Erfolgreiche Kooperation : Aktion "Meine erste Bibliothek" geht in die zweite Runde

Die Aktion "Meine erste Bibliothek" geht in die zweite Runde. Das Projekt, eine Kooperation zwischen dem Verein Kultur und der Bürgerstiftung Rheinviertel, hat sich an der Andreasschule etabliert.

Acht neue Erstklässler mit Migrationshintergrund lesen seit Februar regelmäßig mit ihren erwachsenen Paten ein Buch und werden so in ihrer sprachlichen Entwicklung gefördert. Dabei werden sie zu nichts gezwungen: Die Kinder suchen sich die Bücher selbst aus, nach erfolgreichem Durchlesen dürfen sie sie mit nach Hause nehmen.

Schon jetzt freuen sich alle Teams auf das Wiedersehen nach den Sommerferien. In der Andreasschule lesen insgesamt 30 Kinder mit ihren Paten, Anfang 2013 gehen wieder neue Erstklässler an den Start.

Idee, Konzept und Durchführung der Aktion liegen in den Händen von Kultur verbindet, die Bürgerstiftung Rheinviertel stiftet die Bücher und vermittelt im Rahmen ihrer Ehrenamtsbörse wieder einen großen Teil der Lesepaten.

Wer Lesepate werden möchte, wendet sich an Gerrit Arzu Çetinkaya, Tel. 0228/2 66 95 15 oder Britta Pönitz, Tel. 0170/7 65 93 37.

Weitere Infos unter:

www.buergerstiftung-rheinviertel.de oder www.kulturverbindet-bonn.de