Kunst- und Handwerkermarkt Bad Godesberg Alles Unikate

BAD GODESBERG · Unter Kastanien, geschützt durch große Fensterfronten und Glasdach, trotzten die farbenfrohen Auslagen dem grauen Himmel. An 40 Ständen boten die Aussteller den Besuchern Unikate aus Holz und Textilien, Keramik, Glas, Metall und sonstigen Materialen.

 Beim Kunst- und Handwerkermarkt gab es ausschließlich Handgefertigtes.

Beim Kunst- und Handwerkermarkt gab es ausschließlich Handgefertigtes.

Foto: Roland Friese

Der Kunst- und Handwerkermarkt lockte am Wochenende zum dritten Mal in den Kastaniengarten des Rheinhotels Dreesen. Die hochwertige Qualität der ausnahmslos handgefertigten Produkte bestach: handgearbeitete Gürtel und Ledertaschen, maßgearbeitete Loden- und Filzjacken, Fotografien in recycelten Holzrahmen, selbst gemachte Seifen.

Und natürlich vielerlei Schmuck: Bernsteinketten und Ohrringe, aus alten Uhren oder Bestecken gefertigte Armreife und Ringe, aparter Ohrenschmuck und aus Münzen aus aller Welt verarbeitete Schmuckstücke. Geldstücke aus Israel, Singapur oder Madagaskar werden zu Anhängern oder Krawattennadeln, indem die Prägungen, von filigranen Palmen bis hin zu Freiheitsengeln, behutsam ausgesägt und freigelegt werden. Selbst das kompakte Brandenburger Tor wirkt danach grazil und elegant.

Karsten Schienagel, von Haus aus Masseur, widmet sich seit 18 Jahren seinen Münzen. "Mein meistverkauftes Stück ist die ehemalige 50-Pfennig-Münze, die ich mit vielen Prägejahren vorrätig habe. So kann jeder sein Geburtsjahr finden und sich über ein einzigartiges Schmuckstück freuen", so der Künstler.

Die meisten Aussteller sind zum ersten Mal dabei: von nah, wie Schienagel aus der Südstadt, von fern, wie Christel Moden mit ihrer Jacken-Manufaktur aus der Nähe von Oldenburg. Montags bis freitags näht sie, die Wochenenden sind mit deutschlandweiten Marktbesuchen belegt, zu denen auch die nächste Veranstaltung im Frühjahr, ebenfalls im Kastaniengarten, gehören soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort