Missbrauch am Bonner Aloisiuskolleg Ako-Absolvent erhebt neue Vorwürfe

Bad Godesberg · Mit Hilfe kirchlicher Gutachten werden aktuell sexuelle Missbrauchsfälle untersucht und Verantwortliche identifiziert. Nun wurden weitere mögliche Übergriffe am Bad Godesberger Aloisiuskolleg der 2000er Jahre öffentlich.

 Der Haupteingang des Aloisiuskollegs an der Elisabethstraße.

Der Haupteingang des Aloisiuskollegs an der Elisabethstraße.

Foto: Ebba Hagenberg-Miliu

Warum sich Menschen aktuell von den Kirchen abwenden? Niklas Bessenbach hat das kürzlich in der Beilage „Christ und Welt“ der „Zeit“ am eigenen Beispiel aufgedröselt. Bessenbach, Jahrgang 1990, schildert darin, warum er sich derzeit eine kirchliche Trauung partout nicht vorstellen kann. Er sieht die Gründe, warum er sich „langsam, aber stetig“ in seiner Internatszeit bis 2010 im Godesberger Aloisiuskolleg (Ako) von Gott entfernte. Er habe dort als Minderjähriger, also wohl 2004 oder 2005, „Übergriffe“ durch den damaligen Erzieher Pater Ludger Stüper erlitten, schreibt er.