Stadthalle Bad Godesberg Alte Meister wurden geehrt

BAD GODESBERG · Mehr als 320 Altmeisterinnen und Altmeister wurden in diesem Jahr bei der Alte-Meister-Feier im Großen Saal in der Godesberger Stadthalle geehrt. Darunter befand sich auch der Schwiegervater von Bürgermeister Horst Naaß, der zugleich seinen 80. Geburtstag feierte.

Über die goldenen Meisterbriefe nach 50 Jahre freuen sich die Ehrengäste.

Über die goldenen Meisterbriefe nach 50 Jahre freuen sich die Ehrengäste.

Foto: Friese

Das Fest mit Kaffee, Kuchen, Getränken und belegten Brötchen, wurde von der Alte-Meister-Stiftung Bonn, Rhein-Sieg e.V. AMS e.V. ausgerichtet. Der 1956 gegründete mildtätige Verein unterstützt Handwerksmeister, die das 70. Lebensjahr vollendet haben und in Not geraten sind.

"Heute sind viele ehemalige Meister hier, die sehr erfolgreich waren. Zusammen mit ihren Kindern, an die sie ihren Betrieb weitergegeben haben", sagte Elke Siewert, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg. "Es ist sozusagen ein Treffen unter Kollegen. Ein Austausch. Die Meister fühlen sich ein Leben lang verbunden mit ihrem Beruf. Sie sind stolz auf ihren Beruf zum Beispiel als Bäcker, Friseur oder Schumacher.

Auch Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung nahmen traditionell an der Veranstaltung teil. Der 1. Vorsitzende Günter Wintrich der Alte-Meister-Stiftung Bonn, Rhein-Sieg e.V. AMS e.V., Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Frithjof Kühn, der Präsident der Handwerkskammer zu Köln, Hans Peter Wollseifer und Thomas Radermacher, Kreishandwerksmeister. Radermacher betonte in seiner Rede, dass das Handwerk in Bonn und im Rhein-Sieg Kreis sehr gut aufgestellt sei.

Allerdings sagte er auch zur Ausbildungssituation, dass insgesamt die Zahl der Ausbildungsbetriebe in erster Linie aus Kostengründen zurückgingen.

Höhepunkt der Feier: feierliche Verleihung von 25 Goldenen Meisterbriefen an die Handwerks-meister, die vor 50 Jahren ihre Prüfung ablegten. Für die musikalische Unterhaltung während der Feier sorgten "Harmonica Sound Euskirchen" mit weihnachtlichen Liedern und Volksmusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort