Denkmalschutz-Anforderungen Wieso wurden Bäume in der Ami-Siedlung gefällt?

Plittersdorf · Mit schwerem Gerät wurden sechs Zypressen in der Ami-Siedlung gefällt. Anwohner wurden über die Arbeiten nicht informiert. Laut Vebowag hätten die Bäume auf Forderung der Unteren Denkmalbehörde gefällt werden müssen.

 Insgesamt sechs Bäume wurden in der Amerikanischen Siedlung gefällt.

Insgesamt sechs Bäume wurden in der Amerikanischen Siedlung gefällt.

Foto: Maximilian Mühlens

Mit schwerem Gerät waren die Baumfäller am Mittwoch in die Amerikanische Siedlung in Plittersdorf gekommen. Mit einem Laster, einer Spezial-Hebebühne und einem geländegängigen Gabelstapler fuhren die drei Arbeiter direkt zu den sechs Zypressen, die an dem Haus Europastraße 19 zu finden waren. Sie standen dort in einem großzügigen Grünstreifen zwischen zwei Häuserblocks. Baum für Baum wurde gefällt. Die Überreste wanderten in einen Häcksler und wurden zerkleinert. Ein ohrenbetäubender Lärm, die Arbeiter trugen Gehörschutz. Währenddessen standen in den Wohnungen die Anwohner und beobachteten die Aktion.