Gedenken im „Glanzlicht“-Gottesdienst Angst und Vertrauen beim Fliegen

Bad Godesberg · Er liebte das Fliegen und fühlte sich im Flugzeug „pudelwohl“. Weltweit war der Lufthansa-Kapitän Matthias Schultz, der in Bad Godesberg aufgewuchs, in Airbus-Maschinen in den Lüften. Bis er im Norden Deutschlands im Jahr 2014 mit einem Kleinflugzeug tödlich verunglückte. In einem „Glanzlicht“-Gottesdienst wird am 10. Oktober an Matthias Schultz erinnert.

 Lufthansa-Kapitän Matthias Schultz

Lufthansa-Kapitän Matthias Schultz

Foto: privat

Kennt auch ein Flugzeugkapitän das Gefühl der Angst? Diese Frage stellte sich Lufthansa-Kapitän Matthias Schultz immer wieder auf seinen weltweiten Flügen mit dem Airbus A320. Der erfahrene Pilot, der auf dem Heiderhof aufgewachsen war und sich nach dem Abitur am Pädagogium (Päda) in seinem Traumberuf ausbilden ließ, bekannte sich 2010 in den Nachrichten des Päda-Ehemaligenvereins VESDEP dazu, dass auch bei ihm die Furcht ein fester Bestandteil des Lebens war. Etwa wenn er in zehn Kilometern Höhe bei minus 50 Grad Außentemperatur im Slalom durch Gewitterfelder mit der „aufgepumpten Aluminiumröhre ein Loch in die dünne Luft“ bohren müsse.