Mittel-, Ubier- und Konstantinstraße Anwohner möchten Lastwagen bremsen

Bad Godesberg · Von zu schnell fahrenden Lastwagen auf Mittel-, Ubier- und Konstantinstraße fühlt sich eine Bürgerin belästigt, die deshalb nun die Hilfe der Kommunalpolitik sucht.

In einem Bürgerantrag, der demnächst in der Bad Godesberger Bezirksvertretung beraten werden soll, fordert sie auf der Strecke ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern für Lastwagen ab zehn Tonnen.

Der Straßenzug, der sich vom Nordrand Mehlems bis zur Rheinaue erstreckt, wird gern als Alternative zur B9 genutzt, wenn diese wieder einmal überlastet ist. Zwar gilt theoretisch für die sogenannte "MUK" ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen.

Dies wird aus Sicht der Antragstellerin faktisch aber seit geraumer Zeit umgangen, weil die Strecke als Zufahrt zu den zahlreichen Großbaustellen in Bad Godesberg dient.

"Bei Abriss- und Tiefbauarbeiten befahren die Lastwagen mit 32 Tonnen und vier bis fünf Achsen alle zwei Minuten mit vollen 50 Stundenkilometern die Straße", schildert die Anwohnerin ihre Beobachtungen. Gefahren, Lärm und massive Straßenschäden seien die Folge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort