Schminktisch von Rüngsdorf Astrid Rudolph berät in Bad Godesberg Stars und Privatleute

BAD GODESBERG · Die Stylistin und Imageberaterin Astrid Rudolph berät in Bad Godesberg Stars und Privatleute. Vor drei Jahren kam die gebürtige Hessin mit ihrer Familie nach Bad Godesberg; ihrem Hauptauftraggeber, dem ZDF, blieb sie auch nach dem Umzug treu.

 Astrid Rudolph bei der Arbeit, hier "verschönert" sie den Schauspieler Axel Prahl.

Astrid Rudolph bei der Arbeit, hier "verschönert" sie den Schauspieler Axel Prahl.

Foto: privat

Es ist ein Ort, an dem schlichtweg alles adrett ist: Hauseingang, Flur und die Arbeitsplätze. Die Gastgeberin lächelt dem Besucher in der sanierten Altbauwohnung an der Konstantinstraße entwaffnend entgegen. Alles andere wäre wohlgemerkt auch schlecht fürs Geschäft: Die Hausherrin heißt Astrid Rudolph, ist 44 Jahre alt, von Beruf Stil- und Imageberaterin und hat vor einem Dreivierteljahr die "Fashion Style Academy" gegründet.

Vor drei Jahren kam die gebürtige Hessin mit ihrer Familie nach Bad Godesberg; ihrem Hauptauftraggeber, dem ZDF, blieb sie auch nach dem Umzug treu. Zahlreiche Fernseh- und Schlagerstars, die tagaus, tagein über den Bildschirm flimmern, sitzen vorher unter den Fittichen von Astrid Rudolph; so kann sie sich die Mitarbeit an Sendungen wie dem ZDF-Fernsehgarten, Germany's Next Top Model, dem Tatort oder der Comet-Verleihung ans Revers heften.

"Zumeist geht es darum, den im Drehbuch beschriebenen Rollen das treffende Outfit zu verpassen", erklärt Astrid Rudolph und umschreibt damit zugleich die Schwierigkeit, ihren Beruf in einen Begriff zu fassen. Kostümbildner, Visagist, Maskenbildner, Garderobiere oder Gewandmeister: So heißen die traditionellen Berufe, die bei Astrid Rudolph zu einer Melange zusammenfließen.

Kurz gesagt: Sie verleiht den Figuren im Film Authentizität, indem sie Persönlichkeit und Hintergrundwissen mit dem Aussehen der Schauspieler in Einklang bringt. Weil Glaubwürdigkeit aber nicht nur im Film ein hohes Gut ist, vermittelt die Fachfrau ihr Wissen auch an Privatleute. Entsprechende Kurse bietet sie seit vier Monaten in dem Studio in Rüngsdorf an.

Zielgruppen sind dann Privatpersonen, die an Stil und Ausdruck ihrer Persönlichkeit arbeiten möchten. "Auch große Firmen, zum Beispiel Banken, kommen zu mir mit der Bitte, sich des Outfits ihrer Mitarbeiter anzunehmen." Und schließlich bietet sie Kurse für potenzielle Berufseinsteiger an, die dabei feststellen können, ob das TV-Business wirklich für sie infrage kommt.

"Viele Schülerinnen haben ein sehr romantisches Bild von der vermeintlichen Glamourwelt. Bei mir lernen sie schnell, welche Knochenarbeit ein Zwölf-Stunden-Drehtag bedeutet", sagt sie. Sie selbst arbeitet längst nicht mehr nur hinter der Kamera: In der ZDF-Sendung "Hallo Deutschland" war sie mit ihren Beiträgen Dauergast und erhielt dann eine eigene Styling-Show im Infokanal der Mainzer. Ihr Name: "Astrids neue Kleider." Ein weiteres Projekt befindet sich in Vorbereitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort