Hannes Lindemann aus Schweinheim Atlantiküberquerer und Abenteurer feiert 90. Geburtstag

SCHWEINHEIM · Er hat die Natur besiegt und dabei Rekorde gebrochen. Am Freitag erlebte Hannes Lindemann wieder einen besonderen Tag, als er seinen 90. Geburtstag feierte.

 Stolz hält er den Bericht über seine Atlantik-Überquerung in der Hand: Hannes Lindemann, der 90 Jahre alt wurde. Das Foto entstand 2007.

Stolz hält er den Bericht über seine Atlantik-Überquerung in der Hand: Hannes Lindemann, der 90 Jahre alt wurde. Das Foto entstand 2007.

Foto: Ronald Friese

55 Jahre ist es her, dass der Schweinheimer mit einem abenteuerlichen Selbstversuch weltweit für Schlagzeilen sorgte. Mit Kompass, Sextant, 60 Dosen Eingemachtem, 100 Dosen Büchsenmilch, 72 Dosen Bier und nur drei Liter Trinkwasser an Bord eines fünf Meter langen handelsüblichen Faltkajaks überquerte der damals 34-jährige Bonner Arzt von Gran Canaria aus den Atlantik.

Als er am 30. Dezember 1956 nach 72 Tagen und 5500 Kilometern Seeweg völlig erschöpft die Karibik-Insel St. Martin erreichte, wog Lindemann 25 Kilogramm weniger.

Den Mediziner interessierte damals vor allem die seelische Belastung in Extremsituationen. Mit autogenem Training als Vorbereitung und der von ihm erarbeiteten "Psychohygiene" überwand Lindemann Verzweiflung, Panik und sogar Selbstmordgedanken.

So konnte er seine Trainingsmethoden an sich selbst testen. Gefahrensituationen gab es genug: Der Atlantik war oftmals stürmisch, das Essen karg, es gab keinen Platz, um sich zu bewegen. Heute sind Lindemanns Erkenntnisse Teil der Gesundheitsempfehlungen für Seeleute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort