Offenes Singen im Folk Club Bonn Auch die Zuhörer singen mit

BAD GODESBERG · Es war ein außerplanmäßiger Ausflug nach Bad Godesberg, der für gute Stimmung sorgte: Am vierten Adventswochenende organisierte der Folk Club Bonn einen traditionellen Abend zum Singen von Weihnachtsliedern im Club Galicia an der Südstraße.

 Offenes Singen: Steve Perry und John Harrison mit Gitarrist Mario Dompke.

Offenes Singen: Steve Perry und John Harrison mit Gitarrist Mario Dompke.

Foto: Schmelzeisen

Während im Erdgeschoss ein vorweihnachtliches Treffen auf dem Programm stand, stand Folk-Club-Mitbegründer John Harrison im Obergeschoss mit weiteren genialen Musikern, wie beispielsweise den Instrumentalisten Mario Dompke und Steve Perry, im Rampenlicht, um zahlreiche internationale Advents- und Weihnachtslieder anzustimmen - wenn die Zuhörer nicht selbst Liedtexte in die Hand nahmen, um bei der für jedermann offenen Musikveranstaltung so manches bekannte deutsche Weihnachtslied zu singen. "O Tannenbaum" und "Stille Nacht", "Oh du fröhliche" und viele weitere Lieder wurden gemeinsam gesungen.

Doch es gab nicht nur weihnachtliche Musikbeiträge. So international wie die Zuhörerschar war auch das ungeplante Programm, bei dem Gedichte und kleine Geschichten passend zur Weihnachtszeit vorgetragen wurden. Begeistert war schließlich auch Eva Salgado Martinez, Präsidentin des Club Galicia, als sie zwischendurch von der eigenen Feier mal kurz beim Folk Club vorbeischaute und die, wie Mitgründer Detlef Stachetzki scherzhaft sagte, "etwas chaotische Publikumsveranstaltung" aus nächster Nähe miterlebte. Schnell bildeten sich neue Musikformationen und Talente wurden auch bei dem jüngsten Treffen entdeckt, die sonst nie in Erscheinung getreten wären. So versteht man sich im Folk Club auch als eine Art "Juwelierladen" von Musikbegeisterten, die immer wieder zum Gelingen der Abende beitragen.

Seit dem Jahr 2010 belebt der Folk Club Bonn als kleine Interessengemeinschaft von Musikbegeisterten das städtische Kulturleben. Harrison und Stachetzki setzten seinerzeit die Idee der Gruppe in die Tat um und schufen im "Haus am Müllestumpe" in Graurheindorf den monatlichen Treffpunkt. Immer am ersten Freitag im Monat kommen seit der Gründung abends die Freunde des Folk Clubs im dort zusammen, um den auftretenden Musikern zuzuhören und so manches Lied selbst zu begleiten. Voraussetzung für die Musiker, so Stachetzki, ist, dass keine Verstärker zum Einsatz kommen. Das nächste Treffen des Folk Clubs Bonn findet am 1. Januar statt. scv

Informationen über Auftritte des Folk Clubs gibt es nach einer Mail an stacetzki@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort