Vorweihnachten in Bad Godesberg Aufbauen für den Nikolausmarkt

BAD GODESBERG · Ab Montag bieten rund 50 Händler ihre Waren in der Bad Godesberger Innenstadt an. Auch die Eisstockbahn kommt wieder.

 Maßarbeit: Zurzeit geht es eng zu in der Bad Godesberger Innenstadt bei den Aufbauarbeiten für den Nikolausmarkt.

Maßarbeit: Zurzeit geht es eng zu in der Bad Godesberger Innenstadt bei den Aufbauarbeiten für den Nikolausmarkt.

Foto: FRIESE

In der Bad Godesberger Innenstadt stehen die Zeichen auf Weihnachten. In den vergangenen Tagen entstand in der Fußgängerzone eine Budenstadt, die noch bis Montag, 21. November, den letzten Schliff erhält. Dann öffnet der Nikolausmarkt seine Pforten. Offiziell wird er um 16.30 Uhr auf der Bühne an der Fronhofer Galeria eröffnet, mit dabei sind Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke und Stadtmarketingchef Jürgen Bruder.

Der Verein organisiert den Nikolausmarkt bereits zum 17. Mal, für Bruder ist es der erste in seiner jetzigen Amtszeit. Allerdings hat er den Markt bereits vor einigen Jahren mitgestaltet, als er schon einmal an der Spitze des Stadtmarketings stand.

Vier Wochen bieten die Händler an rund 50 Hütten ihre Waren an, zwischen Theaterplatz und Fronhof gibt es Kunsthandwerk, Schmuck, Dekoartikel, Glühwein, heiße Maronen und mehr. Außerdem wird an den Wochenenden auf der Bühne am Fronhof ein buntes Programm geboten, am Samstag, 3. Dezember, Alte Bahnhofstraße, und am Dienstag, 6. Dezember, Bühne am Fronhof, schaut der Nikolaus vorbei und am Sonntag, 11. Dezember, steht von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag auf dem Programm.

Neue Überdachung für Eisstockbahn

Darüber hinaus wird es laut Bruder auch in diesem Jahr wieder die (energieneutrale) Eisstockbahn geben, die 2015 zum ersten Mal beim Nikolausmarkt aufgebaut wurde. Sie besteht aus synthetischen Kunsteisplatten und kann in zwei Varianten bespielt werden. So gibt es das klassische Eisstockspiel, bei dem die Spieler so nah wie möglich an die Daube kommen müssen, oder die Variante mit einem Lattengestell, bei der jeder um Punkte spielt. Neu ist, dass die Bahn überdacht sein wird, außerdem wurden laut Bruder die Preise ein wenig gesenkt. „So ist die Nutzung auch für Einzelspieler besser möglich“, sagte der Vorsitzende. Übrigens: An diesem Wochenende stellt das Stadtmarketingteam in der Bad Godesberger Innenstadt Weihnachtsbäume auf, und zwar 19 geschmückte und 75 ungeschmückte.

Öffnungszeiten: montags bis samstags von 11 bis 19.30 Uhr und sonntags von 12 bis 19 Uhr. Den Endpunkt bildet am Freitag, 23. Dezember, das traditionelle Abglühen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort