Bezirksbibliothek Bad Godesberg Ausstellung des Vereins "Tolle Spielplätze"

BAD GODESBERG · Der Stolz auf die kleinen Nachwuchskünstler war Annette Windmeisser bei der Eröffnung der Ausstellung "Kind kann Kunst" in der Godesberger Bezirksbibliothek anzumerken. "Das sieht aus wie große Kunst, da müssen wir uns nicht verstecken", sagte die Gründerin und Vorsitzende des Vereins "Tolle Spielplätze für Bad Godesberg".

 Kinderbilder für den guten Zweck: Die Nachwuchskünstler zeigen ihre Werke in Bad Godesberg. Der Erlös kommt der Erneuerung des Spielplatzes am Kapellenweg zugute.

Kinderbilder für den guten Zweck: Die Nachwuchskünstler zeigen ihre Werke in Bad Godesberg. Der Erlös kommt der Erneuerung des Spielplatzes am Kapellenweg zugute.

Foto: Ronald Friese

In Kooperation mit dem Montessori Kinderhaus Bad Godesberg haben die Kindergartenkinder unterschiedliche Exponate gemalt, "die auch den Hang des Vereins zum Kreativen dokumentieren - ein echtes Highlight", sagte Windmeisser.

Zu sehen ist Acryl auf Leinwand und Lack auf Leinwand, die Werke haben verschiedene Formate: Von 50 Zentimeter mal 50 Zentimeter bis zu ein Meter mal ein Meter ist alles dabei. Die kreativen und dekorativen Arbeiten entstanden mit Farbe und Murmeln oder in Tropftechnik, wie die Zweite Vorsitzende, Sarah Rams, berichtete - und anschaulich demonstrierte.

Denn das letzte Bild wurde während der Vernissage von Kindern und Erwachsenen gemeinsam produziert. "Die Murmeltechnik schult die Feinmotorik und die Kinder haben viel Spaß dabei, die Farbkleckse hineinzumalen", sagte Rams. Auch mittels der sogenannten Tropftechnik seien sehr interessante Bilder entstanden.

"Die Ausstellung ist die erste Fundraising-Aktion für unser nächstes Spielplatz-Projekt am Kapellenweg in Rüngsdorf", sagte Windmeisser. Dafür würden rund 120.000 Euro benötigt, "kein Pappenstiel", wie die Vorsitzende ergänzte. Der Spielplatz, der völlig anders als der Spielplatz im Panoramapark gestaltet werden soll, werde noch in diesem Monat in die konkrete Planung für eine grundlegende Erneuerung gehen.

Wer das unterstützen will, sollte in den nächsten Wochen die Ausstellung besuchen. Die Bilder können übrigens auch im Postkartenformat erworben werden. "Gebote für die Ausstellungsstücke auf Leinwand nimmt der Verein gerne entgegen", sagte Windmeisser.

Info: Die Ausstellung "Kind kann Kunst" ist bis Sonntag, 16. Juni, in der Bezirksbibliothek, Moltkestraße 2-8, Lindeblock, zu sehen. Geöffnet ist sie montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 11 bis 13.30 Uhr und von 14:30 bis 18 Uhr, sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Weitere Informationen: www.tollespielplaetze.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort