Gottesdienst mal anders in der Heilandkirche Bachkantate vereint die Altersgruppen

MEHLEM · Es war voll am Sonntagmorgen in der evangelischen Heilandkirche: Das Thema des Gottesdienstes lautete „Raus aus einem verkehrten Leben“. Kantorei, Kinderchor sowie Solisten und Instrumentalensemble der Gemeinde führten bei dem besonderen Gottesdienst die Bachkantate „Allein zu dir, Herr Jesu Christ“ auf.

 Kantorei, Kinderchor sowie Solisten und Instrumentalensemble der Gemeinde führen eine Bachkantate auf.

Kantorei, Kinderchor sowie Solisten und Instrumentalensemble der Gemeinde führen eine Bachkantate auf.

Foto: Ronald Friese

„Gottesdienst anders“ heißt das Format, bei dem die Mitglieder der Kirchengemeinde einem Gemeindegottesdienst in besonderer Form im Gemeindehaus beiwohnen können: „In der Regel immer am zweiten Sonntag im Monat laden wir zu diesem Gottesdienst in besonderer Form ins Gemeindehaus ein“, erläutert Steffi Reimer. „Dieser Ort gibt uns viel Spielraum zur Gestaltung und so jedem Gelegenheit, sich in seiner Weise in den Gottesdienst einzubringen. Sei es in Gesprächen, im stillen Nachdenken, beim Basteln oder Spiele“, so die Presbyterin, die auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde zuständig ist.

Angebote für jede Altersgruppe

Für jede Altersgruppe gebe es ein Angebot. Besonders freuten sich die Organisatoren über die überaus rege Beteiligung: „Unseren älteren Gemeindemitgliedern ist es in den anderen Gottesdiensten oft einfach zu laut oder zu trubelig“, so Reimer. „Da werden ja auch gerne mal die E-Gitarren ausgepackt und die spielenden Kids gehören sowieso immer dazu.“ Die Kirchenmusik habe jetzt aber offenbar alle vereint. Bei dem Musikprojekt hatten die Mitglieder der Kantorei zusammen mit dem gemeindeeigenen Kinderchor und dem Kinderchor der Gemeinde Wachtberg sowie einigen Eltern zusammengearbeitet.

Nach dem Gottesdienst wurde dann noch die Jugendleiterin Anica Gille feierlich verabschiedet, bevor alle Gemeindemitglieder zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen waren. Gille hatte die Jugendarbeit der Gemeinde seit dem Jahr 2012 geleitet, eine Nachfolgerin steht noch nicht fest.

Die nächsten „Gottesdienste anders” finden am 10. April und am 8. Mai statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort