Pontifikalamt am Aloisiuskolleg in Bad Godesberg Ako-Schüler boykottieren Besuch von Kardinal Woelki

Bad Godesberg · Kardinal Rainer Maria Woelki hat in der vergangenen Woche im Rahmen der 100-Jahr-Feier das Aloisiuskolleg besucht. Der Heiligen Messe blieben 60 Schülerinnen und Schüler aus Protest fern.

 Der Besuch von Kardinal Rainer Maria Woelki sorgte am Aloisiuskolleg für einen Protest von Schülerinnen und Schüler.

Der Besuch von Kardinal Rainer Maria Woelki sorgte am Aloisiuskolleg für einen Protest von Schülerinnen und Schüler.

Foto: dpa/Oliver Berg

Eigentlich wollte das Aloisiuskolleg in der vergangenen Woche in Ruhe sein hundertjähriges Jubiläum mit einem kleinen Veranstaltungsprogramm feiern, ein Punkt hat allerdings für Furore gesorgt: Am vergangenen Donnerstag (2. September) besuchte der umstrittene Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki die Jesuitenschule und feierte auf dem unteren Schulhof gemeinsam mit der Schülerschaft eine Heilige Messe. Aus Protest blieben mehrere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II (Q2) dem Pontifikalamt fern. Auch in der Elternschaft herrscht teilweise Unverständnis darüber, dass die Schule Woelki eingeladen hatte. Ein Vater erklärte dem GA, dass er es „wirklich nicht“ verstehen könne, „warum die Schule sich mit ihrer Geschichte dazu entschieden hat gerade Herrn Woelki einzuladen“. Woelki steht schon lange in der Kritik unter anderem bei dem Umgang mit dem Missbrauchskandal in der katholischen Kirche.