Bad Godesberg Als auf dem Wertstoffhof-Gelände noch Zwangsarbeiter diszipliniert werden sollten

Bad Godesberg · Zu Spitzenzeiten waren bis zu 100 Häftlinge im Arbeitserziehungslager Weststraße gefangen. Das Lager bestand im Jahr 1944 für sieben Monate und wurde offiziell als „Hilfspolizeilager“ geführt.

 Um die Kriegswirtschaft am Laufen zu halten, verschleppten die Nationalsozialisten Millionen ausländische Arbeitskräfte nach Deutschland.

Um die Kriegswirtschaft am Laufen zu halten, verschleppten die Nationalsozialisten Millionen ausländische Arbeitskräfte nach Deutschland.

Foto: Archivbild Gedenkstätte Bonn

Heutzutage ist auf dem Wertstoffhof von bonnorange in der Weststraße nicht mehr erkennbar, dass hier einmal ein Arbeitserziehungslager stand. Es war eine Einrichtung, in der Zwangsarbeiter diszipliniert werden sollten, die wegen Vergehen an ihrem Arbeitsplatz eingeliefert worden waren und hier harte körperliche Arbeit verrichten mussten. Das erklärt Jonas Blum, pädagogischer Mitarbeiter der Gedenkstätte Bonn.