Modernisierungsarbeiten der Deutschen Bahn Bahnübergänge in Bad Godesberg ab Freitag mehrere Wochen gesperrt

Bad Godesberg · In einigen Straßen in Bad Godesberg modernisiert die Deutsche Bahn mehr als einen Monat lang die Übergänge. Fußgänger, Rad- und Autofahrer müssen sich auf Sperrungen einstellen. Auch der Zugverkehr wird von den Arbeiten betroffen sein.

Ein Schild verweist auf die Bauarbeiten, die am Freitag am Bahnübergang Plittersdorfer Straße beginnen.

Ein Schild verweist auf die Bauarbeiten, die am Freitag am Bahnübergang Plittersdorfer Straße beginnen.

Foto: Maximilian Mühlens

Die Deutsche Bahn modernisiert in den kommenden Wochen drei Bahnübergänge in Bad Godesberg. Die Arbeiten finden an den Übergängen „Plittersdorfer Straße“, „Winkelsweg“ und „Am Südfriedhof“ statt. Die Arbeiten sollen bereits am kommenden Freitag, 13. Mai, ab 8 Uhr beginnen. „Außerdem führen die Fachexpertinnen und Fachexperten zusätzlich Kabeltiefbau- und Gleisarbeiten im Bereich der Bahnübergänge durch“, heißt es seitens der Deutschen Bahn. Im Süden der Anlage der Plittersdorfer Straße soll zudem die Straße verbreitert werden. Insgesamt investiert die Bahn in alle drei Baustellen rund 3,5 Millionen Euro.

Sperrungen für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer

Für die Modernisierungsarbeiten müssen die Bahnübergänge allerdings von Freitag, 13. Mai, 8 Uhr, bis einschließlich Samstag, 25. Juni, 18 Uhr, gesperrt werden. Am Winkelsweg und Am Südfriedhof sind von den Sperrungen ausschließlich Fußgänger und Radfahrer betroffen - die Bahn wird entsprechende Umleitungen ausschildern. An der Plittersdorfer Straße sind von der Sperrung auch Autofahrer betroffen, die dort dann den Bahnübergang nicht mehr passieren können. Auch dort werden Umleitungen ausgeschildert.

Auswirkungen auch auf den Zugverkehr

Die Arbeiten werden auch Auswirkungen auf die Züge haben. Diese benannte die Deutsche Bahn bislang noch nicht, möchte dies aber „zeitnah“ tun. Im Bereich der Arbeiten kann es zudem zu Baulärm kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort