81 neue Kitaplätze So wird aus dem ehemaligen Hotel Rheinland in Bad Godesberg eine Kita

Bad Godesberg · Als das Hotel Rheinland und vor allem die Kultkneipe Zwitscherstube dicht gemacht wurden, ging ein Aufschrei durch Bad Godesberg. Nun wird beides umgestaltet – zu einer Kita. Ein Blick hinter die Baukulissen.

Mini-Mäuse-Geschäftsführerin Martina Walzik zeigt das alte Fachwerk, das bei den Arbeiten entdeckt wurde.

Mini-Mäuse-Geschäftsführerin Martina Walzik zeigt das alte Fachwerk, das bei den Arbeiten entdeckt wurde.

Foto: Axel Vogel

Das Hotel Rheinland in Bad Godesberg blickt auf eine lange Geschichte zurück. Frauenheim, Kurhaus, Hotel – und Kneipe, zählt man die Zwitscherstube hinzu, die sich im Souterrain des Hauses an der Rheinallee befand. Bis Oktober 2022. Damals machte erst die Kultkneipe, wenig später dann das Hotel dicht. Für immer. Lange Zeit tat sich dort nichts, der Plan, das Gebäude abzureißen und durch Wohnungen und Büros zu ersetzen, geriet ins Stocken. Das hat sich geändert, die Zeit des Stillstands ist vorbei. Und der Geschichte des Hauses wird (bald) ein neues Kapitel hinzugefügt.