Verwirrung im digitalen Zeitalter Bulgaren suchen ehemalige Botschaft in Bad Godesberg

Plittersdorf · Die ehemalige bulgarische Vertretung in Plittersdorf ist längst abgerissen, aber das Internet führt die Besucher immer noch dorthin. Leute mit bulgarischer Staatsangehörigkeit klingeln bei Anwohnern und wollen einen neuen Pass beantragen.

 Umzugswagen vor der bulgarischen Botschaft: Im Mai 2014 wurde das Gebäude abgerissen, nun stehen dort moderne Stadthäuser.

Umzugswagen vor der bulgarischen Botschaft: Im Mai 2014 wurde das Gebäude abgerissen, nun stehen dort moderne Stadthäuser.

Foto: Rüdiger Franz

Die Zeiten, in denen Bad Godesberg der bekannte Diplomatenstadtteil war, sind längst vorbei. Vorbei auch die Zeiten der vielen Botschaften. Kaum jemand nennt die B 9 noch „Diplomatenrennbahn“. Einige Botschaften gibt es noch, stehen leer oder wurden einer anderen Nutzung zugeführt, andere Botschaftsgebäude wurden längst abgerissen. Letzteres gilt auch für die bulgarische Botschaft, die sich in Plittersdorf an der Straße „Auf der Hostert“ befunden hat. Mitte Mai 2014 wurde das Gebäude vollständig abgerissen, nun stehen dort moderne Stadthäuser. Seit Ende 2015 wohnt in einem dieser Häuser auch Werner Mutz.