Bad Godesberg Radtouristikclub Mehlem startet Sommertraining und sucht Verstärkung

Bad Godesberg · Not macht erfinderisch: Die Pandemie hat der Radtouristikclub mit virtuellen Fahrten überbrückt. Nun hat das Sommertraining begonnen. Mitstreiter sind jederzeit willkommen.

Jochen Güttes (vorne links) , Vorsitzender des RTC-Mehlem, führt eine Radler-Gruppe beim Trainingsabend an – weitere Mitstreiter können sich der Gruppe von Radbegeisterten anschließen.

Jochen Güttes (vorne links) , Vorsitzender des RTC-Mehlem, führt eine Radler-Gruppe beim Trainingsabend an – weitere Mitstreiter können sich der Gruppe von Radbegeisterten anschließen.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Hinter dem Radtouristikclub Mehlem (RTC) verbergen sich seit vielen Jahren zahlreiche Radbegeisterte, aber nicht nur. Schon bei der Vereinsgründung im Jahr 1984 war klar, dass man nicht als reiner Rennsportverein auftreten, sondern für den Breitensport da sein will. So sind heute die meisten der rund 25 Vereinsmitglieder ambitionierte Hobbyradsportler mit sportlichem Ehrgeiz zwar, jedoch nicht bis zum Letzten. Der Spaß am Sport und das gemeinsame Fahren in der Gruppe stehen an oberster Stelle. „Die vergangenen zwei Jahre mit Corona und Lockdown führten unter anderem dazu, dass wir das normale Trainingsprogramm umstellen mussten“ äußert der Clubvorsitzende Jochen Güttes.

Vor drei Wochen starteten einige RTC-Fahrer beispielsweise nach Bonn zur Teilnahme bei einer Demonstration von Sportgruppen gegen den Ukraine-Krieg. Zuvor lief bei guten Wetterverhältnissen das Trainingsangebot an. Das Vereinsleben fand auch während des Corona-Lockdown statt. Da wurden in kleinen Gruppen und mit gutem Abstand Ausfahrten ins Siebengebirge, die Voreifel, den Hunsrück, Westerwald und an die Ahr unternommen. „Im Jahr 2021 führten wir zur Saisonvorbereitung eine neue Lockdown-Challenge durch“, berichtet Güttes. Eine sportliche Herausforderung hatte die RTC-Mitglieder vor zwei Jahren enorm begeistert. Mit dem Rad virtuell durch Europa hieß die Aufgabe. Jedes Mitglied meldete ihre/seine gefahrenen Kilometer, und die Europakarte wurde wöchentlich aktualisiert“.

Es ging „zunächst nach Frankreich, Spanien, Portugal, über Skandinavien bis nach Russland. Von dort in die Türkei, Griechenland, Italien und über die Schweiz zurück in die Heimat“ sagt der Clubvorsitzende. Schließlich wurden einige Preise an die teilnehmenden Mitglieder ausgeteilt, auch durch großzügige Spenden der Bad Godesberger Sponsoren „Fun Bikes“ und „Valerios Eisboutique“. Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde wegen der zwischenzeitlich neuen Corona-Beschränkungen kurzerhand ein „Trainingslager@home“ ins Leben gerufen, acht Etappen ausgearbeitet. Die RTC-Radler sind diese in Zweiergruppen ganz coronakonform gefahren.

Im vergangenen Herbst machten die Lockerungen es möglich, eine Etappenfahrt, geplant und durchgeführt von Michael Truckenbrodt, in den Westerwald stattfinden zu lassen. Zwölf Mitglieder waren dabei und begeistert.

Aktuell ist der RTC-Mehlem mit seinen Radsportlern dabei, virtuell den Äquator zu umrunden. Diese dritte Corona-Challenge läuft bis Ende April. Für die Organisation dieser Aufgaben ist der zweite Clubvorsitzende Ralph Fammels zuständig.

Das Sommertraining 2022 hat inzwischen auch begonnen. Auch Nicht-Clubmitglieder können mitfahren. Natürlich sollen diese gemeinsamen Trainingsfahrten auch zur möglichen Mitgliedergewinnung beitragen, äußert der Clubvorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort