Vereine präsentieren sich Bad Godesberg feiert wieder ein Sommerfest

Bad Godesberg · Zwei Jahre lang konnte das traditionelle Sommerfest, das die Bezirksverwaltungsstelle Bad Godesberg ausrichtet, aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Am 20. August 2022 ist es wieder soweit: Mehr als 60 Vereine und Institutionen werden sich an Ständen und auf Bühnen präsentieren.

 2019 standen die Domstürmer auf der Bühne im Bad Godesberger Kurpark.

2019 standen die Domstürmer auf der Bühne im Bad Godesberger Kurpark.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Nach einer zweijährigen Zwangspause durch die Corona-Pandemie kann am Samstag, 20. August, wieder das Bad Godesberger Sommerfest im Kurpark stattfinden. Bezirksbürgermeister Christoph Jansen (CDU) freut sich in einem Grußwort des Veranstaltungsflyers, dass in diesem Jahr wieder gefeiert werden kann, denn der Stadtbezirk lebe vom Engagement seiner zahlreichen Vereine, Organisationen und Institutionen. Ausgerichtet wird das Fest von der Bezirksverwaltungsstelle Bad Godesberg. „Das Vereinsleben wiederum besteht aus persönlichen Kontakten, welche in den vergangenen beiden Jahren nur sehr eingeschränkt möglich waren“, so Jansen. Mit Idenreichtum und Kreativität hätten die Vereine diese Zeit überbrückt. Auch in diesem Jahr würden wieder 60 Vereine und Organisationen an dem Fest teilnehmen, die Zahl der Anmeldungen sei damit genauso hoch, wie vor der Pandemie.

Viel Programm wird geboten

Es hat sich auch nichts am vielfältigen Unterhaltungs- und Informationsprogramm geändert. Insgesamt wird es zwei Bühnen geben, auf denen Programmpunkte für Jung und Alt angeboten werden. Das Fest ist vor allem für die Vereine wichtig, denn so können sie sich präsentieren.

Auf der Bühne 1 wird um 12 Uhr die Tanzschule Koltermann das Fest mit „Tanz à la art“ eröffnen. Ihnen folgen gegen 12.30 Uhr die „The Bonn Players“, eine Theatergruppe, die ihre vielfältigen Stücke auf Englisch vortragen. Ihnen folgen verschiedene Karnevalsgesellschaften, die unter anderem Gardetänze vorführen. Bezirksbürgermeister Jansen wird das Sommerfest um 14.45 Uhr feierlich eröffnen, ehe der Festausschuss Godesberger Karneval die designierten Prinzenpaare vorstellt. Das Nicolaus-Cusanus-Gymnasium schickt seinen Chor ebenfalls auf die Bühne, der Auftritt wird um 15.50 Uhr beginnen. Um 17.30 Uhr stehen dann Jot Drop, gegen 18.45 Uhr Domstadtbande und ab 20 Uhr Running Five auf der Bühne.

Auch das Carillon wird bespielt

Auf der Bühne 2 geht es karnevalistisch zu. Ab 13 Uhr beginnt dort das Karnevals-Sommerprogramm mit den Fidelen Burggrafen und Freunden. Um 18 Uhr steht Willi Wonder und ab 20 Uhr Sibbeschuss auf der Bühne. Unter den Teilnehmern des Sommerfestes sind unter der American-Football-Club Gamecocks, die Bad Godesberger Schützengesellschaften, die BRH Rettungshundestaffel, Bonnorange, die Bürger.Bad.Godesberg, die Bonner Regionalvertretung der Europäischen Kommission, der Tennisklub Grün-Weiß, so wie viele andere Vereine und Institutionen. Die Bühne 1 wird im Kurpark an der Ecke Am Kurpark/Kurfürstenallee stehen, die Bühne 2 in der Nähe des großen Springbrunnens im Kurpark stehen. Das berühmte Carillon, das sich zwischen dem Kleinen Theater und dem Trinkpavillon befindet, wird um 11.30 Uhr und 14 Uhr jeweils für eine halbe Stunde bespielt. Die kleinen Gäste können bei dem Fest ein Feuerwehr-Fahrzeug besichtigen oder sich auf einer Hüpfburg austoben.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm findet man auf der Internetseite der Stadt Bonn: Link.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort