Ließemer Straße in Bad Godesberg Tempo 30 gilt ab sofort nur noch bei Nässe

Lannesdorf/Ließem · Nach Beschwerden hat die Stadt Bonn das Tempo-30-Gebot auf der Ließemer Straße zwischen Godesberg und Wachtberg eingeschränkt: Es gilt nur noch bei Nässe. Zudem sind Neuerungen beim Belag geplant.

 Seit Montag gilt auf der Ließemer Straße Tempo 30 nur noch bei Nässe.

Seit Montag gilt auf der Ließemer Straße Tempo 30 nur noch bei Nässe.

Foto: Axel Vogel

Erfolg für den Ortsausschuss Ließem (OA): Wie berichtet hatte Andreas Pashalidis (UWG) an die Stadt Bonn eine sogenannte Fachaufsichtsbeschwerde geschickt. Ihm wurde seitens der Stadt erklärt, dass Maßgabe für das Tempo-30-Limit ein Merkblatt zur Bewertung der Straßengriffigkeit bei Nässe gewesen sei. Pashalidis kaufte sich dieses Merkblatt und studierte es, denn er entdeckte, dass in so einem Fall zu ermitteln sei, „ob Unfallhäufigkeitsstellen bei Nässe vorliegen“. Aus einem städtischen Bescheid gehe nicht hervor, ob diese Voraussetzung vorliege, wer bei der vergangenen Sitzung des OA erklärte.