Bad Godesberger Kultur Bad Godesberger Glockenspiel unter belgischen Profi-Händen

Bad Godesberg · Das Glockenspiel im Bad Godesberger Stadtpark ist in stetem Gebrauch. Dass aber ein echter Profi aus dem Ausland anreist, um das Instrument zu testen, ist selten. Der letzte Besuch von Carillon-Profi Koen Coasert im Bonner Süden war der in dieser Woche sicher nicht.

Bad Godesberger Kultur: Bad Godesberger Glockenspiel unter belgischen Profi-Händen
Foto: Alfred Schmelzeisen

Hin und wieder spielen Georg Wagner, Ariane Toffel und Rolf Linden – das nächste Mal an diesen Samstag ab gegen 15.30 Uhr – das Carillon-Glockenspiel im Stadtpark von Bad Godesberg. Am Mittwochnachmittag war es derweil der Carillon-Vollprofi Koen Coasert. Eigens angereist aus der belgischen Partnerstadt von Bad Godesberg, Kortrijk, war Coasert mit seiner Ehefrau Alice in den Bonner Süden gekommen. Der stellvertretende Bad Godesberger Bezirksbürgermeister Michael Wenzel begrüßte den belgischen und die in Bad Godesberg bekannten Glockenspieler am Carillon und erläuterte kurz die Geschichte des Instruments seit dem ersten Einsatz bei der Bundesgartenschau in der Bonner Rheinau 1979 samt den danach vom ehemaligen Bezirksvorsteher Norbert Hauser angedachten und schließlich auch realisierten Umzug in den Bad Godesberger Stadtpark.

Ein paar Meter bis zur Bad Godesberglaan

„Bei uns in Kortrijk wohne ich nur wenige Hundert Meter entfernt vom Bad Godesberglaan“ äußerte dann Koen Coasert, der eine Schule für Glockenspieler leitet. Und das Interesse dort sei recht groß. 71 Studenten aus zehn Nationen werden aktuell unterrichtet.

Das Bad Godesberger Glockenspiel im Stadtpark, für dessen Erhalt und Sanierung sich der Verein Bürger.Bad.Godesberg mit seinem Vorsitzenden Joachim Schäfer seit inzwischen vier Jahren einsetzt, bezeichnete der belgische Glockenspieler als wunderbaren Schatz. Georg Wagner, neben seiner Ehefrau Ariane Toffel und Rolf Linden einer der Bad Godesberger Glockenspieler, hatte mit dem Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Bad Godesberg, Christian Schäfer, den Besuch von Koen Casert eingefädelt – die Verbindung der Glockenspielkunst aus der belgische Partnerstadt mit den Bad Godesberger Glockenspielern wird möglicherweise noch zu weiteren Begegnungen führen.

Corona hat für Verzögerungen gesorgt

Das jetzt endlich durchgeführte Frühlingskonzert am Bad Godesberger Carillon war bedingt durch Corona mehrfach in den vergangenen zwei Jahren verschoben worden. Ein Austausch der Carilloneure fand glücklicherweise im Juli 2020 in Kortrijk statt. Hier führte der Stadtcarilloneur Koen Cosaert seine Instrumente vor und die Georg Wagner sowie Ariana Toffel konnten ausführlich die zwei sehr unterschiedlichen Carillons von Kortrijk spielen. Während seines Aufenthalts in Bonn spielte Koen Coasert am Donnerstagabend noch ein weiteres Konzert am Carillon von St. Josef in Beuel – dort aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des damals größten Carillon Deutschlands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort