Buchvorstellung in Bad Godesberg Ungeahntes Potenzial von Beziehungen

Bad Godesberg · Jedes Umschlagbild ein Unikat. Jedes Buch erst recht. So könnte man die Werke des Bad Godesbergers Jan Turovski, der auch die Umschläge seiner Bücher selbst gestaltet, kurz beschreiben. Der facettenreiche Vielschreiber bedient Genres vom Roman über Lyrik bis zu kurzen und kürzesten Geschichten. Letztere fasste er jüngst zu seinem Werk „Das rote Bonbon“ zusammen.

 Der Bad Godesberger Autor Jan Turovski

Der Bad Godesberger Autor Jan Turovski

Foto: Petra Reuter

1939 geboren, absolvierte Turovski nach einer kaufmännischen Ausbildung Studien in Cambridge, London und Paris sowie eine Gesangsausbildung für Operngesang. Sein Brot erwarb der Heiderhofer als Leiter eines Bad Godesberger Unternehmens. Während mancher Band in seiner geliebten Stadt der Liebe, Paris, spielt, greifen die aktuellen Geschichten im Hier und Jetzt Momente des Alltäglichen auf, vor allem die Tücken der Zweisamkeit. Wer ist nach vielen Jahren Beziehung prädestiniert, auf einer Reise das einzige rote Bonbon aus einer soeben erworbenen Blechdose voller gelber Bonbons zu nehmen? Und warum ist er dazu prädestiniert? Wie Geschehnisse wegen solch banaler Fragen eskalieren können, beschreibt die dem Buch namensgebende Geschichte „Das rote Bonbon“.

Der Alltag des 82-Jährigen als Grundlage und Inspiration

Als Basis für sein Schaffen dienen auf den ersten Blick unscheinbare Geschehnisse im Alltag des 82-Jährigen. „Manchmal ist es eine Geste, beispielsweise schiebt eine Frau eine Locke auf eine besondere Art aus der Stirn hinter das Ohr“, beschrieb Turovski Momente seiner Inspiration. Manches alltägliche Ereignis biete das Potenzial, in eine Geschichte eingeflochten zu werden. So lässt Turovski in 68 Kurz- und Kürzestgeschichten seine Menschen fantasievoll durch Höhen und Tiefen menschlicher Impulse reisen.

Aktuell plant der Autor noch vier weitere Werke. Vorgesehen sind ein Roman, zwei Kurzromane und ein Gedichtband. Im Handel ist sein Werk „Das rote Bonbon“ aus der Edition andiamo für 13,90 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort