Bildungsmesse Didacta in Köln Bad Godesberger Schüler beim Bildungstalk

BAD GODESBERG · Der 16-jährige Leonard Günther von der Elisabeth-Selbert-Schule sitzt bei der Didacta in Köln am Abend auf dem Podium. Dort wird er von 16 bis 16.45 Uhr von der Moderatorin Shary Reeves befragt, die unter anderem aus der TV-Sendung für Kinder „Wissen macht Ah!“ bekannt ist.

 Leonard Günther ist bei der Didacta in Köln dabei.

Leonard Günther ist bei der Didacta in Köln dabei.

Foto: Schröder

Besondere Aufmerksamkeit bei der internationalen Bildungsmesse Didacta in Köln gilt in diesem Jahr dem 16-jährigen Leonard Günther aus Bad Godesberg. Der Schüler der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule wird am heutigen Donnerstag, 18. Februar, auf dem Podium der Veranstaltung „BNE ist Mehrwert! Bildung für nachhaltige Entwicklung verankern“ sitzen.

Die Didacta, die noch bis Samstag läuft, ist Europas größte Bildungsmesse und informiert über ein breites Spektrum von Themen von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Erwachsenenqualifizierung. Jedes Jahr werden hier in zahlreichen Foren und Diskussionsrunden Experten und Betroffene zur Zukunft der Bildung befragt. Einer von ihnen ist diesmal Leonard Günther. Er wird sich in einem „Talk zu Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen“ in Halle 7.1 des „Forums didacta aktuell“ mit der Frage beschäftigen, ob die Schule Jugendliche eigentlich auch in Fragen der nachhaltigen Entwicklung bildet. Vor allem soll darüber gesprochen werden, inwiefern Schulen dazu beitragen können, Auswege aus den globalen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Krisen der Gegenwart zu finden.

Auf die Veranstaltung aufmerksam geworden ist der Schüler der 10c durch die Empfehlung seiner Klassenlehrerin. Schon länger interessiert er sich für Politik, und das Thema Nachhaltigkeit hält er gerade für die junge Generation für wichtig. „Die Schule soll Vorbild für uns sein“, sagt Leonard. Das funktioniert, wie er findet, zwar besser als vor 20 Jahren, aber es gebe immer noch genug Raum für Verbesserungen.

Gerade in diesem Bereich schätzt sich Leonard glücklich mit seiner Schule, die bereits in der Vergangenheit mit der Welthungerhilfe zusammengearbeitet hat. Die Hilfsorganisation mit Sitz in Bad Godesberg veranstaltet das Forum gemeinsam mit Kooperationspartnern. So hat Leonards Klasse sich unter anderem bei der Organisation einer Ausstellung mit dem Thema Welthunger beschäftigt und unterstützt über die Welthungerhilfe seit Längerem zwei Patenkinder.

Leonard selbst hat mit seiner Teilnahme an der Didacta eine weitere Möglichkeit gefunden, sich zu engagieren. Aufgeregt ist Leonard kaum: „Ich bin zuversichtlich. Meine Lehrer haben mir schon frühzeitig alles Wichtige erklärt und mich auch inhaltlich gut auf die Diskussion vorbereitet.“ Mit öffentlichen Auftritten hat er schon ein paar Erfahrungen gesammelt, zum Beispiel bei der Moderation eines Fernsehbeitrags und der Teilnahme an einem Radioworkshop. Auch in Zukunft möchte der 16-Jährige gerne aktiv bleiben und später vielleicht im politischen Bereich arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort