Tourismus nach der Flutkatastrophe Gästeführungen zum Wiederaufbau sollen Touristen nach Bad Neuenahr-Ahrweiler locken

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Ahrtal-Tourismus bietet Gästeführungen zum Thema Wiederaufbau nach der Flut im Juli 2021 an. Nicht allen gefällt das. Fördern die Führungen den Katastrophentourismus oder binden sie die Touristen mittelfristig wieder an die Region?

 Gästeführer Armin Küpper an der ehemaligen Brücke am Ahrtor in Ahrweiler.

Gästeführer Armin Küpper an der ehemaligen Brücke am Ahrtor in Ahrweiler.

Foto: Martin Gausmann

„Ich freue mich über jede Aktion, die Menschen an das Ahrtal bindet und Touristen zu uns bringt“, sagt Anja Heuser vom Hotel Prümer Gang, das sich gerade noch im Wiederaufbau in Ahrweilers Altsadt befindet. Sie lobt damit die Aktion von Ahrtal-Tourismus, die seit dem Osterwochenende begleitete Gästeführungen zum Thema Wiederaufbau durch Ahrweiler und Bad Neuenahr ermöglicht. Als Unternehmerin sei sie geradezu davon abhängig, dass das Ahrtal den Menschen weiterhin in Erinnerung gerufen werde. „Und lieber geführte Gruppen, als dass hier Menschen auf eigene Faust rumsuchen und ohne sachliche Informationen abreisen“, so Heuser weiter. Auch Gerda Kirwel, eine langjährige Bewohnerin der Kreisstadt hat keine wirklichen Bedenken zu den Führungen. Einzig: „Ob das jetzt schon sein muß?“, fragt sie sich. „Denn noch ist fast alles kaputt.“