Kreisel am Plittersdorfer Knoten "Bau steht nicht zur Disposition"

BAD GODESBERG · Ein unmissverständliches Nein haben die Vertreter der Verwaltung mit ins Stadthaus nehmen dürfen, als es in der Bezirksvertretung um einen möglichen Verzicht auf den Kreisverkehr am Plittersdorfer Knotenpunkt von Ubier-, Mittel-, Goten- und Plittersdorfer Straße ging.

 Die Baucontainer werden umgestellt, damit Kunden die Geschäfte besser erreichen können.

Die Baucontainer werden umgestellt, damit Kunden die Geschäfte besser erreichen können.

Foto: Ronald Friese

Wie berichtet, hat die Verwaltung mit Rücksicht auf die Haushaltslage empfohlen, die Maßnahme zu streichen. Den Widerstand, der daraufhin bereits in ersten Reaktionen deutlich wurde, setzte sich in der Bezirksvertretung fort.

Und so fand ein Antrag der Grünen für einen "zeitnahen Bau des Kreisverkehrs, wie er seit langem geplant und beschlossen ist" bei zwei Enthaltungen eine einhellige Mehrheit. "Ich finde es schade, dass der Kämmerer dieses immer wieder erfolgte und deutliche Votum aus der Politik ignoriert und wir zur jeder Haushaltsberatung nach dem Prinzip 'ewig grüßt das Murmeltier' immer wieder für die Umsetzung dieser politischen Beschlüsse erneut kämpfen müssen", unterstrich Grünen-Sprecher Andreas Falkowski.

Sie sehe das Votum der Bezirksvertretung als "klares Zeichen an unsere Ratsfraktionen, was wir von den Haushaltsberatungen erwarten", betonte Hillevi Burmester (SPD). Die CDU hatte den Bau des Kreisverkehrs bereits wenige Tage zuvor per Beschluss des Bezirksvorstands als unverrückbares Ziel bekräftigt. Und Unions-Fraktionschef Philipp Lerch wurde in der Sitzung sehr deutlich und erklärte: "Kanalbauarbeiten und Kreisverkehr wurden stets als Gesamtmaßnahme präsentiert. Der Bau wurde lange versprochen, beschlossen und begonnen und steht auf keinen Fall zur Disposition."

Am Rande der Sitzung erinnerte Klaus Kircher, Vorsitzender des Plittersdorfer CDU-Ortsverbandes, an die leidige Historie des Kreisels: "Es geht hier nicht um eine isolierte Maßnahme, sondern um das seit 20 Jahren hinausgeschobene Verkehrskonzept für Mittel-, Ubier- und Konstantinstraße (MUK), von dem der Kreisverkehr nur ein Teil ist. Die seit Ende der 60er Jahre schleichend erfolgte Umwandlung der kleinen Lindenallee, die ich als Schüler des Heinrich-Hertz-Gymnasiums noch kannte, in eine Nebenstrecke der B 9 sollte ja durch den Bau des Godesberger Tunnels rückgängig gemacht werden."

Soforthilfe für die von der Kanalbaustelle betroffenen Ladeninhaber erhoffen sich die Politiker von einem anderen Beschluss: Auf Antrag des Bürger Bundes sollen die Reihe der Baucontainer entlang der Plittersdorfer Straße auf einem anderen Platz abgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort