Amerikanische SIedlung in Plittersdorf BBB reagiert auf Erklärung der Stadt

Bad Godesberg · Vor zwei Wochen hatte die Verwaltung schriftlich klargestellt: Die ehemalige amerikanische Siedlung in Plittersdorf steht ohne Einschränkung unter Denkmalschutz. Dabei hatte die Stellungnahme aus dem Stadthaus auch keinen Zweifel daran gelassen, dass neben den Wohnhäusern insbesondere auch die Grünflächen und der Kindergarten der Siedlung unter Schutz stehen.

Diese Frage hatte in jüngster Zeit immer wieder für Diskussionen gesorgt, zumal Pläne der Vebowag (Vereinigte Bonner Wohnungsbaugesellschaft) bekannt geworden waren, die auf eine mögliche bauliche Verdichtung der Siedlung hindeuteten. Daraufhin hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet.

"Mit der jüngsten Klarstellung aus dem Stadthaus dürften die Pläne der Vebowag endgültig vom Tisch sein", sagt Marcel Schmitt vom Bürger Bund Bonn (BBB) in einer ersten Reaktion aus den Reihen der Kommunalpolitik und sieht sich in seiner kritischen Haltung zu möglichen Zusatzbauten in der Siedlung bestätigt: "Wir haben die fadenscheinige Position der Vebowag, nach der die parkartigen Grünflächen und der Kindergarten der Siedlung nicht unter Denkmalschutz stünden und bebaut werden dürften, ohnehin nie geteilt, begrüßen aber, dass mit der längst fälligen Fortschreibung jetzt endlich Klarheit geschaffen wurde. Wir gratulieren insbesondere dem örtlichen Bürgerverein RASP e.V. und seinen Mitgliedern zu diesem Erfolg. Ohne das nachhaltige Engagement aus der Bürgerschaft wäre der Schutz der Siedlung so sicher nicht möglich gewesen", so Schmitt. Das Thema war seit 2014 debattiert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort