St. Evergislus in Plittersdorf Bei den Kindermusiktagen entsteht im Rekordtempo ein Musical

PLITTERSDORF · Eine riesige Weinrebe aus grünen Luftballons schmückte den Altarraum der katholischen Kirche St. Evergislus, daneben hingen Weinblätter aus Pappe.

 Musical in St. Evergislus: Die Kinder sind als braune und weiße Weinstöcke verkleidet. Sie singen mit selbst gebastelten Laubkränzen auf den Köpfen.

Musical in St. Evergislus: Die Kinder sind als braune und weiße Weinstöcke verkleidet. Sie singen mit selbst gebastelten Laubkränzen auf den Köpfen.

Foto: Horst Müller

Sie bildeten den Rahmen für das halbstündige Kindermusical "Gott braucht dich und mich", das 16 Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren am Wochenende im Rekordtempo einstudiert haben. Zwei Tage nur dauerten die Proben, angelegt als Kindermusiktage im Rahmen des Ferienprogramms der katholische Kirchengemeinde St. Andreas und Evergislus .

Die Darsteller blickten zurück auf erfüllte Stunden mit Gesang und Rollenspiel, Kostüm entwerfen und Blätter basteln. Schon bei der Generalprobe am Samstagnachmittag war von Zeitknappheit nichts zu bemerken. Als braune und grüne Weinstöcke verkleidet, mit ausladenden Laubkränzen auf dem Kopf, trugen die Kinder engagiert ihre Texte und Lieder vor.

Es ging um ein eindringliches Gleichnis: Ein Weinbergbesitzer bittet seine beiden Söhne, ihm zur Hand zu gehen. Der eine sagt mit einem "Ja" seine Hilfe zu, hält sein Versprechen aber nicht ein. Der andere verkündet ein "Nein" und geht fort. Später kehrt er zurück, um seinen Vater doch noch zu unterstützen.

Pastoralreferent Markus Vilain, der den Kindern das Stück gemeinsam mit den Organisten Daniel Kirchmann und Ludger Brück nahegebracht hat, verglich das Engagement der Musical-Kinder mit denen des hilfreichen Sohnes: "Sie helfen mit ihren Talenten, die Kirche aufzubauen und lebendig zu halten." Lilly Hartmann (10) spielte die Rolle des Vaters.

Ihr gefiel neben der Musik auch die Botschaft: "Man soll immer ein klares Ja und ein klares Nein sagen!". "Musical-Sohn" Laura Kenfenheuer (10) ist sich sicher, dass sie das Gleichnis im Kopf behalten wird. "Wenn man Sachen aus der Bibel nachspielt, dann ist das ganz anders, als wenn man sie einfach nur in der Kirche erzählt bekommt", sagte sie.

Beide sind große Fans der Kindermusiktage im Rheinviertel und schon dabei, seit sie sechs Jahre als sind. Mit dem schwungvollen Titel-Song fand die Probe ihr Ende. Markus Vilain war zufrieden mit seinen Darstellern - so konnte es am Sonntag im Gottesdienst auch laufen. Herzlich bat er sie von der Bühne, um sich vor dem Gemeindehaus zu stärken: "Gott braucht euch in der Kirche - und am Kuchenbuffet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort