Neue Ampelanlage Besserer Verkehrsfluss in der Schwertberger Straße

BAD GODESBERG · Seit Kurzem zieren neue Ampelanlagen die Kreuzung zwischen Brunnenallee und Schwertberger Straße. Hintergrund: Der Verkehr aus der Schwertberger Straße in Richtung Kurpark soll damit besser vorankommen. Bislang war das Linksabbiegen aus der Schwertberger Straße in Richtung Am Kurpark erheblich erschwert, weil der vorfahrtberechtigte Verkehr der Brunnenallee dies in Zeiten höherer Verkehrsbelastung kaum zuließ.

 Neue Ampel an der Brunnenallee/Schwertberger Straße.

Neue Ampel an der Brunnenallee/Schwertberger Straße.

Foto: Wenzel

Erst, wenn der Fußgängerüberweg an der Fronhofer Galeria freigegeben, der Verkehr der Brunnenallee also angehalten wurde, entstand eine ausreichend große zeitliche Lücke, um gefahrlos abbiegen zu können.

"Da der Verkehr der Brunnenallee in Richtung Kurpark jedoch meist zunächst den Raum bis zum rot zeigenden Signal am Fußgängerüberweg vom Redüttchen zur Fronhofer Galeria flutete und ein Hinweis “Bei Rot hier halten„ aufgrund der Entfernungen nicht angebracht werden konnte, hat das Tiefbauamt nun ein Signal installiert, das den Verkehr der Brunnenallee vor der Schwertberger Straße anhält, wenn der Fußgängerüberweg 'Grün' erhält. Die Einfahrt von der Schwertberger Straße in den nun freigehaltenen Bereich ist jetzt problemlos möglich", teilt das Presseamt der Stadt Bonn mit.

"Ein wenig “Intelligenz„ ist auch hinzugekommen, weil die beschriebene Schaltung nur dann aktiv wird, wenn Bedarf hierfür besteht. Dies wird über einen Detektor in der Schwertberger Straße realisiert. Ist die Schaltung aufgrund der Verkehrsbelastung nicht notwendig, bleibt das Signal in der Brunnenallee dunkel", so die Stadt.

Im Zuge der Installation wurde zusätzlich der Zebrastreifen über die Schwertberger Straße mit einem Schutzblinker versehen. Eine Unfallhäufungsstelle lag nicht vor, "die Maßnahme wurde im operativen Geschäft des Tiefbauamts zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse vorgenommen", heißt es.

Die Gefahr eines verstärkten Rückstaus für den Schleichverkehr der Burgstraße über die Brunnenallee besteht laut Stadt nicht, "denn die Fahrzeuge der Brunnenallee müssten ja circa 50 Meter weiter am freigegebenen Fußgängerüberweg ohnehin vor Rot anhalten." Die Kosten der neuen Anlage belaufen sich nach Aussage der Stadt auf rund 1500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort