Ausstellung "Farben im Licht" Betrachter sollen den Bildern Namen geben

BAD GODESBERG · Mit der Ausstellung "Farben im Licht" begeistert aktuell Helmut Peter Ziesenitz die Besucher im Gartenkabinett des Hospizes am Waldkrankenhaus. Vor 25 Jahren begann der Diplom-Bauingenieur seine künstlerische Ausbildung in Kiel in einer kleinen Gruppe.

 Peter Ziesenitz stellt im Gartenkabinett des Hospizes aus. Elke Gennrich und Susanne Gundelach (links) hielten die Einführung.

Peter Ziesenitz stellt im Gartenkabinett des Hospizes aus. Elke Gennrich und Susanne Gundelach (links) hielten die Einführung.

Foto: Schmelzeisen

Seit neun Jahren hat Helmut Peter Ziesenitz ein eigenes Atelier in Bad Godesberg an der Friesdorfer Straße.

Aquarell- und Acrylfarben nutzte der Künstler zur Erstellung der jetzt ausgestellten Werke. Die Kunstwerke stammen fast durchweg aus dem vergangenen Jahr, erklärte Helmut Peter Ziesenitz bei der Ausstellungseröffnung. Im benachbarten Waldkrankenhaus hatte er vor sechs Jahren schon einmal über mehrere Wochen von ihm kreierte Gemälde gezeigt. Darüber hinaus sorgten seine Werke in den vergangenen Jahren auch bei Ausstellungen in der Bad Godesberger Galerie Schön, im Haus an der Redoute, im Friesdorfer Nachbarschaftszentrum Frankengraben und in der evangelischen Lukaskirche in Bonn für Aufmerksamkeit.

Auffällig an den mit kraftvollen Farben gestalteten gegenstandslosen Motiven ist, dass der Künstler hierfür keine Namen vergeben hat. Dies hat eine ganz besondere Bedeutung. Die Betrachter sollen sich selbst völlig unvoreingenommen Gedanken zu möglichen Titeln machen. Kunstexpertin Elke Gennrich, die Helmut Peter Ziesenitz schon lange kennt, führte in die Ausstellung ein. Susanne Gundelach bedankte sich im Namen des Hospizvereins Bonn beim Künstler, der sich für das hospizliche Denken einsetzt "und für die kommende Zeit mit seinen Bildern eine ganz besonders positive Wirkung im Gartenkabinett geschaffen hat".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort