Bahnhof Mehlem Beu wendet sich an das Land NRW

MEHLEM · Damit der Mittelbahnsteig des Mehlemer Bahnhofs vielleicht doch irgendwann barrierefrei ausgebaut wird, müssten jetzt die Weichen gestellt werden. Das meint Landtagsabgeordneter Rolf Beu (Grüne).

Er hat nach eigenen Angaben noch einmal beim zuständigen Ministerium nachgefragt, "ob der Bahnhof Mehlem in das Umbauprogramm Modernisierungsoffensive 2 für Bahnhöfe des Landes NRW nachrücken kann, und wie im Ministerium die Chancen hierfür gesehen werden beziehungsweise mit welchem Zeithorizont gerechnet werden muss".

Wie berichtet, hatte die Bezirksvertretung in ihrer jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, dass die Stadt den barrierefreien Ausbau des Mittelbahnsteigs durch die Deutsche Bahn (DB) vorantreiben solle. Ferner sollte mit den zuständigen Stellen wie dem Nahverkehr Rheinland (NVR), der DB, dem Landes- und dem Bundesverkehrsministerium gesprochen werden, um zu erreichen, dass der Bahnhof in ein Ausbauprogramm aufgenommen wird.

Der Beschluss basierte auf einem Antrag des Bürger Bundes Bonn und einem Änderungsantrag von CDU und Grünen. Die DB hatte zuvor mitgeteilt, dass der "Umbau in keinem Programm hinterlegt ist".

Ein zeitnaher Umbau habe nur eine Chance, wenn der Mehlemer Bahnhof in eins der Umbauprogramme des Landes oder des Bundes aufgenommen werde, sagte Beu. "Einen einzelnen losgelösten Umbaubeschluss wird wohl keines der zuständigen Gremien treffen", so der Landtagsabgeordnete. Dies hätten Gespräche mit der DB, dem NVR und dem Landesverkehrsministerium gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort