Dynamische Fahrgastinformation Bis Ende 2016 an elf weiteren Godesberger Haltestellen

BAD GODESBERG · Die Situation kennt wohl jeder: Man steht an einer Haltestelle und wartet auf den Bus, der hinwiederum auf sich warten lässt. Wann kommt er also? Fällt er aus? Fährt er eine Umleitung? Oder wird die Haltestelle vielleicht zurzeit gar nicht angefahren? Mit Hilfe der dynamischen Fahrgastinformation (DFI) sollen diese Fragen beantwortet werden.

 Die dynamische Fahrgastinformation an der Rheinallee: Zurzeit ist sie wegen der vielen Baustellen in der City außer Betrieb.

Die dynamische Fahrgastinformation an der Rheinallee: Zurzeit ist sie wegen der vielen Baustellen in der City außer Betrieb.

Foto: Bernd Linnarz

An einigen Haltestellen im Stadtgebiet wurde sie bereits installiert - in Bad Godesberg an der Haltestelle Bahnhof/Rheinallee sowie Stadthalle stadtauswärts. Welche Haltestellen als nächste ausgestattet werden sollen und welche Kriterien angelegt werden, darum ging es in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung.

Nach Wunsch der Mehrheit der Politiker sollen die DFI an allen Haltestellen installiert werden, an denen pro Werktag mindestens 500 Fahrgäste einsteigen - wenn genug Geld da ist. Außerdem soll es sie an Umsteigehaltepunkten, an Haltestellen an Ortsteilzentren, an Verknüpfungspunkten mit der Bahn und an den zentralen Hauptrouten mit wenigstens vier Linien geben. An den DFI erfahren die Fahrgäste die tatsächlichen Abfahrtszeiten und erhalten Sonderinformationen, zum Beispiel über Störungsfälle oder alternative Reisemöglichkeiten. Für Handynutzer soll zusätzlich eine Anwendung angeboten werden, damit die Fahrgäste auch Informationen von den Haltestellen abrufen können, an denen sie sich nicht befinden.

Geplant ist, die DFI in zwei weiteren Baustufen zu errichten. Laut Verwaltung setzt sich die Prioritätenliste aus dem Bedarf und dem geplanten barrierefreien Ausbau einiger Haltepunkte zusammen. Wird beides zusammen ausgeführt, würden Doppelinvestitionen vermieden. Bis Ende 2014 soll es das System in Bad Godesberg dann auch an den Haltestellen Am Kurpark, Bad Godesberg Bahnhof/Löbestraße sowie in der Gegenrichtung an der Haltestelle Löbestraße geben. Hinzu kommen dann noch die Haltepunkte Koblenzer Straße, Moltkestraße und Mehlem Bahnhof. Bis Ende 2016 sollen die Haltestellen Johanneskirche, Kennedyallee und Stadthalle stadteinwärts mit der DFI versehen werden.

Gemeinsame Anzeigen von Bus und Straßenbahn sind technisch laut Verwaltung übrigens erst ab Anfang 2015 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort