Tempo 30 in Bad Godesberg Blitzer in der Burgstraße haben bislang 11.400 Mal ausgelöst

Bad Godesberg · Seit gut einem Jahr gilt in der Burgstraße und am Aennchenplatz in Bad Godesberg Tempo 30. Dort werden viele Autofahrerinnen und Autofahrer bei Geschwindigkeitsmessungen geblitzt. 26 Fahrzeugführer mussten bislang temporär ihren Führerschein abgeben.

Seit einigen Tagen steht in der Burgstraße wieder ein semistationärer Blitzer.

Seit einigen Tagen steht in der Burgstraße wieder ein semistationärer Blitzer.

Foto: Maximilian Mühlens

Seit Mitte April 2022 gilt auf den Straßen Burgstraße und
Aennchenplatz Tempo 30. Damals gab die Stadtverwaltung den Verkehrsteilnehmern eine zweiwöchige Eingewöhnungsphase mit auf den Weg, ehe die Geschwindigkeit durch mobile Messstationen erfasst wurde. Die Bilanz am ersten Tag der Kontrollen vor knapp einem Jahr, am 20. April: In zehn Stunden wurden 415 Autofahrerinnen und Autofahrer erwischt, die sich nicht an das neue Tempolimit gehalten haben. Nach der Messaktion musste ein Fahrzeugführer auch seinen Führerschein für einen Monat abgeben. Er wurde mit 66 Kilometern pro Stunde gemessen.

Mehrere Tausend Verkehrsteilnehmer zu schnell

Die noch junge Regelung wurde seitdem seitens der Verwaltung sowohl mit stationären als auch mobilen Messgeräten kontrolliert. An manchen Tagen waren entlang der Burgstraße sogar zwei Messstationen hintereinander aufgestellt – natürlich mit einem gewissen Abstand. Obwohl gleich mehrere Schilder auf das Tempolimit hinweisen, scheinen viele Verkehrsteilnehmer sich nicht daran zu halten. Seit der Einführung der Tempo-30-Regelung wurden bislang mehrere Tausend Autofahrer in diesem Abschnitt geblitzt. „Es wurden in 11.391 Fällen Verfahren eingeleitet“, so Isabel Klotz vom städtischen Presseamt auf Nachfrage.

Eine vergleichsweise hohe Zahl, wenn man auf die Buß- und Verwarngelder zu Geschwindigkeits- und Verkehrsverstößen in Bonn aus dem Jahr 2021 blickt. Damals registrierte die Stadt insgesamt 168.000 Geschwindigkeitsverstöße in der Bundesstadt. Der Blitzer an der Ludwig-Erhard-Allee hatte dabei am meisten zu tun: Insgesamt 31.000 Mal löste er in beiden Fahrtrichtungen aus (Höhe der Bußgelder: 790.000 Euro). Mehr als 25.000 Temposünder wurden im Bad Godesberger Straßentunnel erwischt: Die Höhe der Bußgelder betrug rund 697.000 Euro. Auf Platz drei rangierte damals die Messstation an der Reuterstraße, Höhe Renoisstraße. Das Gerät löste 2021 10.000 Mal aus und erwirtschaftete 244 000 Euro.

26 Autofahrer mussten Führerschein abgeben

Auf welche Summe sich die Bußgelder in der Burgstraße bislang summieren, kann die Stadtverwaltung nicht beziffern. „Eine statistische Auswertung über die Höhe der Bußgelder kann nicht durchgeführt werden“, so Klotz. 26 Autofahrerinnen und Autofahrer waren in der Burgstraße derart zu schnell unterwegs, dass sie mit einem Fahrverbot belegt wurden. „Die höchste festgestellte Geschwindigkeitsüberschreitung wurde mit 46 km/h festgestellt, das Fahrzeug wurde somit mit 76 km/h gemessen“, so Klotz.

Insgesamt habe man vor Ort 28 mobile Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Eventuelle Kontrollen der Bonner Polizei seien dabei ebenso nicht berücksichtigt wie der Einsatz des semistationären Enforcement-Trailers. Letzterer steht seit einigen Tagen wieder an der Burgstraße in Richtung Wachtberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort