Bauarbeiten in Mehlem Bohrkopf bahnt Entlastungskanal den Weg

Mehlem · Schweres Gerät hat ein Unternehmen am Montag zur Baustelle für den Entlastungskanal an der Meckenheimer Straße geliefert. Die Starkregenereignisse der vergangenen Jahre hatten die Stadt zu dieser Baumaßnahme veranlasst.

 Der schwere Bohrkopf ist bereits in die Baugrube gehievt.

Der schwere Bohrkopf ist bereits in die Baugrube gehievt.

Foto: Axel Vogel

Der nun zugestellte Bohrkopf hat laut Tiefbauamtschef Peter Esch einen Durchmesser von 2,60 Meter. Seine Aufgabe: Er löst das Erdreich in den eingepressten Kanalrohren, bevor es mit Loren heraustransportiert und über die Startgruben an die Oberfläche verfrachtet wird. Der Rohrvortrieb soll bis Ende Mai abgeschlossen sein.

Probleme gibt es weiterhin mit der Deutschen Bahn. „Nach wie vor konnte keine Einigung hergestellt werden, wie die Querung der Bahnstrecke technisch realisiert wird, es sind verschiedene Varianten denkbar“, so Esch. Er bleibt jedoch bei seiner Aussage, dass die Verzögerung sich nicht auf den Fertigstellungstermin Anfang 2018 auswirkt. Weiterer wichtiger Schritt: Die Herstellung des Einlassbauwerks an der Bachemer Straße, über das später bei Hochwasser der Entlastungskanal gespeist wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort