Baubeginn ab 2022 Architekten stellen Pläne für Bad Godesberger Innenstadt vor

Bad Godesberg · Architekten aus Berlin stellen ihre Ideen für die Bad Godesberger Innenstadt vor. Ob viele von diesen überhaupt umsetzbar sind, hängt auch von den Bad Godesbergern selbst ab. Der erste Bauabschnitt soll 2022 am Fronhof beginnen.

 Am Fronhof sollen die Arbeiten 2022 beginnen. Unter anderem sollen die grauen und weißen Bodenplatten dann ausgedient haben.

Am Fronhof sollen die Arbeiten 2022 beginnen. Unter anderem sollen die grauen und weißen Bodenplatten dann ausgedient haben.

Foto: Maximilian Mühlens

Tancredi Capatti ist ein Mann mit Visionen – vor allem für die Bad Godesberger Innenstadt. Der 49-jährige Architekt vom Berliner Büro Capattistaubach Urbane Landschaften hat mit O&O Baukunst und Plan und Recht das Wettbewerbsverfahren zur Neugestaltung des öffentlichen Raums der Bad Godesberger City gewonnen. Am Mittwochabend stellte er seinen Visionen mit dem Architekten Markus Penell von O&O Baukunst der Öffentlichkeit vor. „Die Stadt hat glamouröse und turbulente Zeiten erlebt. Wir wollen wieder eine bessere Lebensqualität schaffen“, so Capatti. Bad Godesberg besitze in der Innenstadt einige „störende Elemente“, die beseitigt werden müssten, um wieder eine Atmosphäre herstellen zu können, die dazu beitrage, dass sich Passanten wohlfühlen. Insgesamt geht es bei dem Entwurf vor allem um Atmosphäre und Aufenthaltsqualität.