Jüdischer Künstler Emil Jülich Erfinder des Kölner Karnevalmottos wurde in Godesberg geboren

Bad Godesberg · Das Lied von Emil Jülich „Ov krüzz oder quer“ von 1905 findet sich im aktuellen Kölner Sessionsmotto wieder. Der Komponist stammt aus einer jüdischen Familie, die in Bad Godesberg ein Restaurant mit Tanzsaal betrieb. Ob er daher wusste, dass die Suppe einen Beigeschmack hat?

 Gedenkstunde am Grab von Emil Jülich am 27. Januar 2023 auf dem Jüdischen Friedhof Köln-Bocklemünd.

Gedenkstunde am Grab von Emil Jülich am 27. Januar 2023 auf dem Jüdischen Friedhof Köln-Bocklemünd.

Foto: Kölsche Kippa Köpp e.V.

Der Grabstein auf dem Jüdischen Friedhof in Köln-Bocklemünd sagt viel über Emil Jülich aus: „Er war ein Mensch besond’rer Art, der nun der Welt entrückt. Durch Geist mit heit’rem Sinn gepaart hat viele er beglückt.“ Geboren 27.2.1854 zu Godesberg, gestorben 31.8.1923 in Cöln, ist dort zu lesen. Dass diese Lebensdaten zu einem begeisterten Karnevalisten gehören, wissen nur noch wenige.