Zeitzeugen erinnern sich Vor 25 Jahren fiel der Beschluss zum Ende der Hertie-Ära

Bad Godesberg · Den Gerüchten folgten 1996 Tatsachen: Auf einer Mitarbeiterversammlung verkündete Hertie das Aus seiner Filiale in Bad Godesberg. Zeitzeugen erinnern sich an Modenschauen mit Heino im Kaufhaus-Restaurant sowie den Kampf an den Wühltischen.

Im Mai 1977 schlendern Passanten zwischen Theaterplatz und dem Fronhof samt Hertie entlang.

Im Mai 1977 schlendern Passanten zwischen Theaterplatz und dem Fronhof samt Hertie entlang.

Foto: Stadtarchiv/Friedhelm Schulz

Es gab Gerüchte, es gab Anzeichen und trotzdem kam das Aus für den Hertie-Standort in Bad Godesberg am Ende plötzlich. Vor 25 Jahren hatten sich GA-Informationen bestätigt, wonach das Kaufhaus am Fronhof im Jahr darauf, nämlich 1997, schließen sollte. 1994 war erstmals durchgesickert, dass der Hertie-Konzern den Mietvertrag für die 10.400 Quadratmeter im Sommer 1997 nicht unbedingt verlängern wollte. Doch danach blieb es erstmal ruhig.