Arbeiten in Bonn Rampe zum Bahnhof Bad Godesberg wird später fertig

Bad Godesberg · Die Stadt Bonn und die Deutsche Bahn bauen derzeit den Von-Groote-Platz in Bad Godesberg barrierefrei aus. Jetzt mussten sie umplanen. Dadurch verzögert sich die Fertigstellung.

 Das Tiefbauamt der Stadt und die Deutsche Bahn arbeiten derzeit gemeinsam an der Rampe, die zur Personenunterführung am Godesberger Bahnhof führt.

Das Tiefbauamt der Stadt und die Deutsche Bahn arbeiten derzeit gemeinsam an der Rampe, die zur Personenunterführung am Godesberger Bahnhof führt.

Foto: axel vogel

Für die Natur sind es gute Nachrichten, die jetzt ein Sprecher der Deutschen Bahn verkündete. Für den Neubau der Rampe zum Bahnhof müssen am Von-Groote-Platz weniger Bäume weichen als geplant. Allerdings bringt das die nächste Verzögerung bei der Sanierung des Godesberger Bahnhofs mit sich. „Wir mussten mit der Stadt komplett umplanen“, begründete das der Bahnsprecher.

Eigentlich hatte das Gemeinschaftsprojekt von Bahn und Stadt Bonn, bei dem der Von-Groote-Platz hinter dem Bahnhof barrierefrei umgebaut wird, bis Ende April abgeschlossen sein sollen. „Wir gehen jetzt vom dritten Quartal aus“, so der Sprecher. Bei der Ausführungsplanung, teilte die Stadt auf Anfrage mit, seien nun Möglichkeiten gefunden worden, nur noch eine Platane fällen zu müssen. „Zwei gesunde Bäume in der Straßenbaumreihe, die in einem guten Zustand und in der Funktion unbedingt erhaltenswert sind,  können so bleiben“, sagte Markus Schmitz vom Presseamt.

Das Tiefbauamt habe hierzu kurzfristig eine optimierte baureife Umplanung vorgelegt, die sowohl funktional als auch bezüglich der Gestaltungsqualität die Ursprungsplanung ersetzen könne, so Schmitz weiter. Während der Arbeiten sei  eine zwischenzeitliche Sperrung des Zugangs über den Von-Groote-Platz notwendig, kündigt die Stadt ferner an. Die Reisenden nutzen die Rampe als Verbindung zur Personenunterführung, den Bahnsteigen oder zum Ria-Maternus-Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort