Große Diplomatie Wie steht es um die leeren Botschaften in Bad Godesberg?

Bad Godesberg · Noch immer stehen einige ehemalige Botschaften in Bad Godesberg leer. Oft ist von einem geplanten Verkauf der Immobilien die Rede, anderswo gibt es keine Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme.

 Die ehemalige Botschaft Syriens am Hochkreuz.

Die ehemalige Botschaft Syriens am Hochkreuz.

Foto: Axel Vogel

Nur sehr langsam nimmt die Anzahl ehemaliger Botschaften in Bad Godesberg ab, die mittlerweile seit über zwanzig Jahren leer stehen. Im vergangenen Jahr wurde die frühere Botschaft Jugoslawiens in der Mehlemer Schlossallee abgerissen und wohl noch in diesem Jahr wird die ehemalige Botschaft Indonesiens in der Friesdorfer Bernkasteler Straße nach Umbau und Sanierung als Hotel eröffnet. Ansonsten herrscht Stillstand, was die Vermarktung der insgesamt elf verbliebenen diplomatischen Hinterlassenschaften angeht. „Auch die Stadt Bonn kann hierzu leider nichts Aktuelles beisteuern, uns sind keine neuen Entwicklungen bekannt“, sagt Andrea Schulte vom Presseamt der Stadt.